Nachricht
14:39 Uhr, 14.10.2008

Daimler Trucks North America kündigt Neuausrichtung an

Erwähnte Instrumente

Stuttgart/Portland (BoerseGo.de) - Daimler Trucks North America (DTNA) hat heute einen umfassenden Plan zur Optimierung und Neuausrichtung des operativen Geschäfts vorgelegt. Damit reagiert das Unternehmen auf die anhaltende Nachfrageschwäche in der gesamten Branche und die strukturellen Veränderungen in wichtigen Kernmärkten.

In diesem Zusammenhang soll die Produktion der Marke Sterling Trucks ab März 2009 eingestellt werden. DTNA werde sich dann mit seinen Entwicklungs- und Marketing-Ressourcen nur noch auf die zwei Marken Freightliner und Western Star konzentrieren. Die Produktpaletten von Freightliner und Western Star werden künftig auf Marktsegmente erweitert, die vorher ausschließlich von Sterling bedient wurden.

Die beschriebenen Maßnahmen sollen ab 2011 zu jährlichen Ergebnisverbesserungen in Höhe von 900 Millionen US-Dollar führen. Die zu erwartenden Aufwendungen für die Repositionierung liegen bei insgesamt 600 Millionen US-Dollar. Davon entfallen 350 Millionen US-Dollar auf das vierte Quartal 2008, 150 Millionen US-Dollar entfallen auf 2009 und 100 Millionen US-Dollar auf die Jahre 2010 und 2011.

Von der DTNA Neuausrichtung werden, abhängig vom jeweiligen Zeitplan der Werkschließungen, bis Mitte 2010 voraussichtlich insgesamt 2.300 Arbeiter in den Werken in St. Thomas und Portland betroffen sein. Darin enthalten ist der bereits im Juli angekündigte Abbau von 720 Arbeitsplätzen, die im November 2008 im Werk in St. Thomas entfallen.

Darüber hinaus plant DTNA den Abbau von rund 1.200 Arbeitsplätzen in der Verwaltung, von denen über die Hälfte in direktem Zusammenhang mit der Einstellung der Marke Sterling stehen. Den betroffenen Mitarbeitern sollen freiwillige Ausscheidensvereinbarungen angeboten werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten