Daimler steigert operativen Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Daimler hat den operativen Gewinn im dritten Quartal 2007 gesteigert und die Erwartungen der Analysten erfüllt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich von 1,823 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 1,891 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis fiel mit -1,533 Milliarden Euro (Vorjahr: 868 Millionen Euro) aber wie erwartet negativ aus. Das Ergebnis je Aktie entspricht -1,47 Euro (Vorjahr: 0,82 Euro). Dieser Rückgang sei größtenteils auf Wertberichtigungen auf latente Steuern in Höhe von 2,216 Milliarden Euro zurückzuführen, da sich aufgrund der Chrysler-Transaktion die Voraussetzungen für die Realisierung der zukünftigen Steuervorteile verändert haben, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Alle transaktionsbezogenen Einflüsse inklusive der Wertberichtigungen beliefen sich im dritten Quartal auf insgesamt 2,6 Milliarden Euro. Das Konzernergebnis aus den fortgeführten Aktivitäten betrug -1,003 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,105 Milliarden Euro).
Der Daimler-Konzern hat sich im dritten Quartal insgesamt positiv entwickelt und seinen Absatz um 4% auf 537.000 Fahrzeuge gesteigert. Aufgrund des höheren Absatzes nahm auch der Umsatz um 6% auf 25,7 Milliarden Euro zu. Bereinigt um Wechselkursveränderungen stiegen die Umsatzerlöse um 9%.
Für das Gesamtjahr 2007 rechnet Daimler mit einem Konzernabsatz in der Größenordnung des Vorjahres (2,1 Millionen Fahrzeuge). Der Umsatz wird ebenfalls auf Vorjahresniveau (99 Milliarden Euro) erwartet. Das EBIT soll mindestens 8,5 Millionen Euro (2006: 5,0 Milliarden Euro) erreichen. Wesentliche Sonderfaktoren im Ergebnis des Berichtsjahres seien der Ertrag aus der Reduzierung des Anteils an der EADS von 1,4 Milliarden Euro sowie Belastungen durch die Umsetzung des neuen Managementmodells von 0,3 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.