Nachricht
14:51 Uhr, 08.09.2008

Daimler sorgt sich vor Hedgefonds-Angriff

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Bereits kurz nach dem Einstieg bei Daimler übt der schwedische Finanzinvestor Cevian Capital offenbar bereits massiven Druck auf den Stuttgarter Autokonzern aus. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" verlangten Vertreter des Finanzinvestors bei einem Treffen mit Daimler-Chef Dieter Zetsche eine Zerschlagung des Autobauers. Demzufolge wollen die Schweden die Nutzfahrzeugsparte aus dem Konzern herauslösen und forderten Zetsche auf, einen Verkauf oder Börsengang des Lkw-Bereichs in Angriff zu nehmen. Cevian selbst will davon aber offenbar nichts wissen. Eine Zerschlagung sei kein Thema, erfuhr die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires von einer mit der Angelegenheit vertrauten Person. Cevian übe keinerlei Druck auf das Daimler-Management aus, hieß es weiter.

Angesichts des niedrigen Aktienkurses und fehlender Großaktionäre mehren sich bei Daimler unterdessen scheinbar Befürchtungen einer feindlichen Übernahme. Der Vorstand begrüßt daher jeden Investor, der ein langfristiges Interesse an der Entwicklung des Unternehmens hat. Der Daimler-Betriebsrat steht im Kampf gegen Hedgefonds hinter dem Vorstand. "Wer dem Vorstand die Pistole auf die Brust setzt und eine Zerschlagung fordert, der hat auch die Arbeitnehmer gegen sich", warnt der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Erich Klemm. "Gegen die Mitarbeiter ist kein Unternehmen auf der Welt zu führen." Das wäre auch für die Aktionäre tödlich. Wer nur auf kurzfristigen Profit aus sei ohne Rücksicht darauf, wie er Daimler zurücklasse, der müsse mit massivem Widerstand der Arbeitnehmer rechnen, droht Klemm.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten