Nachricht
15:12 Uhr, 05.07.2010

Daimler mit Rekordabsatz bei der Marke Mercedes-Benz im Juni

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler profitiert im Juni vom weltweiten konjunkturellen Aufschwung und steigerte seine Verkäufe erheblich. Aufgrund der hohen Nachfrage in China und den USA kletterte der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um 10,6 Prozent auf 122.900 Personenwagen.

Bei der Kernmarke Mercedes-Benz sei mit weltweit 113.300 Exemplare der beste Juniabsatz der Unternehmensgeschichte erzielt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Wachstumstreiber waren den Angaben zufolge insbesondere die E- und S-Klasse. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch in der Verkaufsbilanz: Vom Kleinwagen Smart wurden im Juni lediglich 9.600 Stück abgesetzt.

Im ersten Halbjahr 2010 verbuchte Daimler damit nun für die Sparte Personenwagen insgesamt einen Verkaufszuwachs von 11,6 Prozent auf 607.400 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG.

Nach dem verheerenden Geschäftsjahr 2009 sieht sich Daimler weiter im Aufwärtstrend und erhöht seine Prognosen. Im Gesamtjahr 2010 soll die Personenwagensparte doppelt so stark wachsen wie der Markt und damit um rund acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen. Der Unternehmensprognose zufolge sollen die Personenwagen ein Betriebsergebnis von 2,5 bis drei Milliarden Euro erwirtschaften.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten