Daimler meldet Gewinnrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Daimler AG hat in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2008 wie erwartet weniger verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) sei auf 1,976 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,292 Milliarden Euro) gesunken, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Im EBIT des Vorjahresquartals war jedoch ein Sonderertrag im Zusammenhang mit der Übertragung von EADS-Anteilen in Höhe von 1,563 Milliarden Euro enthalten. Im ersten Quartal 2008 ergaben sich Sondererträge durch die Veräußerung des Immobilienbesitzes am Potsdamer Platz (449 Millionen Euro) sowie im Zusammenhang mit der Übertragung von Anteilen an der EADS (102 Millionen Euro). Gegenläufig entstanden Aufwendungen von insgesamt 491 Millionen Euro im Zusammenhang mit der Beteiligung an Chrysler. Der Konzerngewinn verringerte sich im Berichtszeitraum auf 1,332 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,972 Milliarden Euro). Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,29 Euro (Vorjahr: 1,89 Euro).
Im ersten Quartal 2008 hat Daimler weltweit 503.800 Pkw und Nutzfahrzeuge abgesetzt und damit das Vorjahresniveau um 9 Prozent übertroffen. Der Umsatz ist von 23,4 Milliarden Euro auf 23,5 Milliarden Euro geringfügig gewachsen. Bereinigt um Wechselkurs- und Konsolidierungskreisveränderungen betrug der Umsatzanstieg 4 Prozent.
Für das gesamte Geschäftsjahr 2008 geht Unternehmen weiter davon aus, die gesteckten Absatzziele für die Geschäftsfelder erreichen zu können. Auf Basis dieser Planungen erwartet Daimler, dass der Konzernabsatz über dem Niveau des Vorjahres (2,1 Millionen Fahrzeuge) liegen wird. Zudem rechnet der Vorstand mit einem moderaten Umsatzanstieg (2007: 99,4 Milliarden Euro) und einem EBIT aus dem laufenden Geschäft deutlich über dem Niveau des Vorjahres.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.