Nachricht
12:34 Uhr, 08.04.2009

Daimler erwartet deutlichen Verlust in Q1

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Daimler erwartet im laufenden Jahr einen deutlichen Rückgang des Geschäftsvolumens. Der Umsatz werde voraussichtlich in allen automobilen Geschäftsfeldern deutlich unter dem des Vorjahres liegen, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche am Mittwoch auf der Hauptversammlung laut Redetext. Für das Ergebnis des Konzerns rechnet er mit weiteren erheblichen Belastungen. Eine genauere Aussage zum Ergebnis werde aber erst möglich sein, wenn die Entwicklung der Weltwirtschaft und der Märkte insgesamt besser absehbar ist.

Für das erste Quartal wird ein deutlich negatives Ergebnis erwartet. Im weiteren Jahresverlauf rechnet Daimler mit einer schrittweisen Verbesserung der Ergebnissituation. Einen Beitrag dazu soll die volle Verfügbarkeit der neuen Mercedes-Benz E-Klasse leisten, ebenso das eingeleitete Krisenmanagement.

Mit einem rigiden Kostenmanagement, der Senkung der Arbeitskosten, einer Reduzierung des Working Capital und Absicherung der finanziellen Flexibilität und weiteren Effizienzprogrammen in allen Geschäftsfeldern will Daimler der Krise begegnen. Im ersten Quartal 2009 hat Daimler die bereits im Herbst eingeführten Maßnahmen, ob bei Dienstreisen, Beraterhonoraren oder Sachgemeinkosten, nochmals drastisch verschärft. Die Tariferhöhung wurde auf die tariflichen Bestandteile begrenzt und die Leitenden Führungskräfte mussten erhebliche Gehaltseinbußen von nahezu 30 Prozent hinnehmen. In der vergangenen Woche hatte das Unternehmen weitere Sparmaßnahmen angekündigt. Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern sollen bis Ende April abgeschlossen werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Thomas Gansneder zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Thomas Gansneder

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten