Daimler (Big Picture) – Nichts für langfristige Investoren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Daimler - WKN: 710000 - ISIN: DE0007100000
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 40,765 Euro
Einen kräftigen Satz nach oben konnte gestern die Daimler Aktie verbuchen. Grund hierfür waren positiv aufgenommene Statements des Vorstands auf der gestrigen Hauptversammlung. Diese Zugewinne werden heute jedoch wieder zunichte gemacht. Mit einem Verlust von über 4% gehört die Aktie von Daimler zu den Tagesverlierern im DAX. Allerdings wird heute auch die Dividende von 2,20 Euro je Aktie ausgeschüttet.
Die Aktie verliert dagegen am Vormittag nur rund 1,82 Euro. Eigentlich könnte man damit von steigenden Kursen für Aktionäre ausgehen. Charttechnisch wird die Dividendenauszahlung allerdings nicht berücksichtigt. Ausschlaggebend für die weitere Entwicklung ist eher, ob sich die Aktie in den kommenden Tagen oberhalb der Marke von 40,- Euro halten kann oder unter diese runde Marke fällt und somit ein Verkaufssignal auslöst.
Langfristig ist die Aktie übrigens kein Kauf. Ins langfristige Depot gehören bekanntlich Gewinneraktien mit langfristigen Aufwärtstrends. Daimler ist eher etwas für zyklisch anlegende Investoren. Betrachtet man allerdings die Fundamental-Daten und die Schwierigkeiten, die Daimler im Gegensatz zu VW, Audi oder BMW hinsichtlich Margen, Absatz, Fertigungstiefe und auch in China hat, so ist Daimler nicht erste Wahl als Aktie für Autoliebhaber. Wie sieht nun die Charttechnik aus?
Quartalskerzen – Daimler AG - langfristig
inweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Monatskerzen – Daimler AG
Wochenkerzen - Daimler AG
Tageskerzen – Daimler AG
Fazit:
Ein Kauf ist die Aktie nicht – zumindest nicht für langfristige Investoren auf der Suche nach einer Aktie aus der Automobilbranche. Charttechnisch ergeben sich zudem Risiken, die Gefahr weiterer Verluste überwiegt. Kurzfristig dürfte die Aktie eher in den kommenden Tagen seitwärts laufen, zumal auch die Börsianer den kommenden Quartalsbericht am 24. April vor Neu-Engagements abwarten werden. Ein Anstieg über ca. 41,34 Euro dagegen könnte zu einer "Hoffnungs-Rallye" vor den Quartalszahlen in Richtung des gestrigen Hochs führen.
Viel Erfolg - IhrStefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.