Daimler bekräftigt Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Ein halbes Jahr nach der Trennung von Chrysler zieht der Vorstandsvorsitzende und Leiter Mercedes-Benz Cars, Dr. Dieter Zetsche, auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz: "Alle unsere Geschäfte entwickeln sich gut - unsere Kennzahlen sind deutlich besser als in den vergangenen Jahren." Mit Blick in die Zukunft betont der Vorstandsvorsitzende: "Wir haben eine klare Strategie für nachhaltig profitables Wachstum."
Laut Redetext bestätigt Zetsche auch den auf der Jahrespressekonferenz gegebenen Ausblick für 2008 und die kommenden Jahre: "Aktuell lässt die ökonomische Großwetterlage eher Gegen- als Rückenwind erwarten." Einflussfaktoren seien die Kreditkrise in den USA, die weitere Abschwächung des Dollar gegenüber dem Euro, die Entwicklung an den Rohstoffmärkten sowie die Eintrübung der Stimmung in der amerikanischen Wirtschaft mit möglichen Auswirkungen rund um den Globus.
Dies wird nach Einschätzung des Unternehmens auch an den Automobilmärkten nicht spurlos vorbeigehen. So dürfte etwa die Pkw-Nachfrage in den USA deutlich geringer ausfallen als 2007; in Westeuropa wird sie voraussichtlich stagnieren. Die eigentlichen Wachstumstreiber bleiben deshalb die Schwellenländer. Dort sei das Wachstum so dynamisch, dass die Schwäche der Triade-Märkte mehr als kompensiert werde. Insgesamt geht Daimler für 2008 deshalb davon aus, dass die Pkw-Märkte global um rund 2 Prozent wachsen.
Für den Konzern rechnet Zetsche in 2008 aber weiterhin mit einem Anstieg beim Absatz und einem operativen Ergebnis (EBIT) aus dem laufenden Geschäft deutlich über dem Vorjahresniveau.
Am 28. März 2008 hat das Unternehmen das 2007 begonnene Aktienrückkaufprogramm beendet. "Auf unserer ordentlichen Hauptversammlung vor einem Jahr haben Sie uns ermächtigt, knapp 10 Prozent der ausstehenden Aktien zu erwerben. Diese Möglichkeit haben wir ausgeschöpft", so Zetsche. Auf der heutigen Hauptversammlung bitte das Unternehmen daher um das Mandat für weitere Aktienrückkäufe.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.