Cytori schließt umfangreiche Allianz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Cytori Therapeutics, Inc. hat heute die Gründung einer Kollaboration mit der Olympus Corporation zur Entwicklung modernster Systeme für Stamm- und regenerative Zellen im Bereich der regenerativen Medizin angekündigt. Als Teil der Geschäftsbedingungen wollen beide Firmen ein zu gleichen Anteilen (50:50) beteiligtes Joint-Venture-Unternehmen, die Olympus-Cytori, Inc., gründen.
Wie das Unternehmen heute mitteilte, soll dieses Unternehmen künftige, auf dem Celution™ System von Cytori aufbauende Geräte-Generationen entwickeln und herstellen. Diese Geräte sollen adulte Stamm- und regenerative Zellen, die in adipösem Gewebe (auch Fettgewebe genannt) vorkommen, aufbereiten und reinigen.
Davon unabhängig hat Cytori bekannt gegeben, dass es im August 2005 die Entwicklung der ersten Generation des Celution™ Systems abgeschlossen und seit der Zeit Zulassungsanträge zum Erhalt der CE-Kennung zur Zulassung des Systems in Europa eingereicht hat.
Im Rahmen der Vereinbarung werde Olympus seine gerätebezogene Technologie an das Joint-Venture-Unternehmen lizensieren und diesem 30 Millionen US-Dollar für seinen 50%igen Anteil daran zahlen. Cytori werde seine therapeutische Gerätetechnologie, einschließlich des Celution™ Systems exklusiv an das Joint-Venture-Unternehmen lizensieren und eine erste Zahlung von 11 Millionen US-Dollar leisten. Nach Cytoris Erhalt der CE-Kennung für die erste Generation des Celution™ Systems soll das Joint Venture eine zweite Meilenstein-Zahlung von Cytori über 11 Millionen US-Dollar erhalten. Cytori soll die Marketingrechte an den Geräten für alle therapeutischen Applikationen von adipösen Stamm- und regenerativen Zellen behalten.
"Diese Allianz schafft einzigartige Synergien zwischen zwei Unternehmen, welche dieselbe Vision bezüglich regenerativer Medizin teilen", so Christopher J. Calhoun, Chief Executive Officer von Cytori. Strategisch gesehen ermögliche diese Konstellation die Schaffung erstklassiger Geräte-Markenprodukte für die regenerative Medizin, die von Cytori verkauft werden. Parallel dazu könne Cytori seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von therapeutischen Applikationen adipöser Stamm- und regenerativer Zellen für verschiedene große Märkte verstärken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.