Kommentar
14:57 Uhr, 23.04.2013

Cumulative Delta 3 - aktueller Blick hinter die Kulissen..

Das Cumulative Delta kurz CD hat sich in der letzten Woche weiter sehr interessant entwickelt.
Bei der Analyse des Deltas werden die ausgeführten Marketorders auf dem ASK von den ausgeführten Marketorders auf dem BID für jede Periode abgezogen. Ein ansteigendes Delta zeigt an, dass mehr Käufer am Markt sind. Wenn sich das noch in steigenden Kursen im Markt widerspiegelt, dann ist der Markt sozusagen im Kaufmodus. In so einer Phase sollte man Rücksetzer als Einstiege nutzen.
Im Kommetar: Cumulative Delta 1, habe ich das Delta näher erklärt und darauf hingewiesen, dass am Allzeithoch mehr Verkäufer = Handel auf dem BID aufgetreten sind.
Im Kommentar: Cumulative Delta 2, bin ich auf eine Divergenz eingegangen, die sich aber nicht ganz so durchgesetzt hat.

Wie sieht das Cumulative Delta per Tagesclose vom Montag, den 22.04.2013 aus?
Im Bild sieht man deutlich, dass CD nicht unter die -10.500 Kontrakte gefallen ist. Bereits am Freitag ist gegen Ende des Handelstages das CD deutlich angestiegen. Insgesamt von ca. -10.500 auf -8.500 Kontrakte. Damit hat sich am Montag eine positive Divergenz ergeben. Der Dow Future ist nochmal unter das Tagestief von letzter Woche Freitag und Donnerstag gefallen. Das CD ist bis auf -9000 Kontrakte gefallen und von dort aus kräftig angestiegen. Vergleicht man den Anstieg im CD mit dem Anstieg im Dow Future, dann deutet das CD auf sehr aggressive Käufer. In Summe wurden gestern ca. 4000 Kontrakte mehr auf dem ASK ausgeführt. Im Bild hellblau gekennzeichnet.Vom CD kommen wir fast in den Bereich vom 10.4.2013. Vom Anstieg her ist der Dow Future noch 300p. davon entfernt.

Fazit: Bleiben die aggressiven Käufer weiter im Markt und es kommt zu weiter steigenden Kursen, dann wäre der Dow Future im Kaufmodus.
Sollte man aber merken, dass der Dow Future heute nicht weiter steigt und dass unter steigenden CD, dann würde das bedeuten, dass Shorttrader versuchen per Limit Sell in den Markt einzukaufen. Was wiederum im großen Stile bedeuten würde, dass Hedgepositionen im Future getätigt werden.

Wenn man sich den vorbörslichen Verlauf ansieht, so wird der Dow Future sehr wahrscheinlich um 14.550p. eröffenen. Nahe dem ersten eingezeichneten Widerstand im Chartbild.

Zu den Kommentaren: Cumulative Delta und Cumulative Delta 2

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Tradingentscheidungen

Ihr Heiko Behrendt -
Leiter des Tradingservice Highspeed Daytrader

Dieser Service konnte die letzten 19 Webinare alle mit Gewinn vor Kosten abschließen.
Dabei wurden im Dow Future insgesamt +331p. Gewinn eingesammelt.

Die aktuelle Exceltabelle mit der Auswertung finden Sie hier: Auswertung Highspeed Daytrader

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten