CrowdStrike, KKR, GoDaddy: Welcher S&P-500-Neuling ist kaufenswert?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Zusammensetzung von Aktienindizes wie dem S&P 500 wird regelmäßig angepasst. Indexveränderungen haben systematische Auswirkungen auf die Kursentwicklung von Aktien, weil passive Anlegevehikel wie ETFs die Anpassungen in den Indizes nachbilden und die entsprechenden Aktien kaufen bzw. verkaufen müssen.
Am Freitag kündigte der Indexanbieter S&P Dow Jones Indices an, dass die Aktien des Cybersicherheitsunternehens CrowdStrike Holdings, des Private-Equity-Investors KKR und des Websitehosters GoDaddy nach der nächsten regulären Indexanpassung ab dem 24. Juni 2024 im S&P 500 enthalten sein werden. Die Aktien aller drei Unternehmen können am Montag zulegen. Dafür müssen Robert Half, Comerica und Illumina den Index verlassen. Diese Aktien tendieren zu Beginn der neuen Woche überwiegend schwächer.
Welche Aktie ist kaufenswert?
Durch die starken Kursveränderungen dürfte die Neuigkeit der Indexaufnahme bzw. des Herausfallens aus dem Index kurzfristig bereits eingepreist sein. Für diesen Artikel wurden aber alle sechs Aktien aber mit stock3 Score unter die Lupe genommen, um die mittelfristigen Aussichten aus quantitativ-fundamentaler Perspektive zu beleuchten. Bei welcher Aktie sollten Anleger am ehesten zugreifen?