WisdomTree lanciert ETF auf Drohnen, Humanoide und physische KI
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
WisdomTree, ein globaler Finanzinnovator, hat heute die Auflegung des WisdomTree Physical AI, Humanoids and Drones UCITS ETF („WPAI“) bekannt gegeben. Der ETF2 zielt darauf ab, die Kurs- und Renditeentwicklung (vor Gebühren und Aufwendungen) des WisdomTree Physical AI UCITS Index (der „Index“) abzubilden, und weist eine Gesamtkostenquote („TER“) von 0,45 % auf. WPAI wurde heute an der Börse Xetra, der Borsa Italiana, der Euronext Paris und der Schweizer Börse SIX notiert und wird am 19. Februar 2026 an der Londoner Börse gelistet.
Der proprietäre Index ist darauf ausgelegt, Unternehmen abzubilden, die die Entwicklung und kommerzielle Einführung von physischer KI vorantreiben, d. h. intelligenter Maschinen, die autonom in der physischen Welt agieren. Physische KI wird oft als verkörperte Intelligenz bezeichnet und beschreibt KI-Systeme, die in physische Maschinen integriert sind und in der realen Welt autonom wahrnehmen, sich bewegen und handeln können. Der Index ermittelt Unternehmen in fünf Schlüsselkategorien: humanoide Robotik, Drohnen und autonome Mobilität, Fabriken der nächsten Generation (intelligente Fertigung), Logistik- und Lieferkettenrobotik der nächsten Generation sowie neue Anwendungen in Bereichen wie Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Bauwesen und Verteidigung.
Jeder Kategorie wird ein Thematic Score zugewiesen, der ihre Bedeutung innerhalb des Ökosystems der physischen KI widerspiegelt, wobei der Schwerpunkt derzeit auf humanoider Robotik, Drohnen und autonomer Mobilität liegt. Unternehmen werden anhand eines Relevancy Score weiter bewertet, der die Bedeutung ihrer Aktivitäten auf dem Gebiet der physischen KI anhand ihrer technologischen Fähigkeiten, ihres geistigen Eigentums, ihrer Unternehmensveröffentlichungen und gegebenenfalls ihres Umsatzengagements misst.
Künstliche Intelligenz geht über die digitale Welt hinaus und hält Einzug in physische Umgebungen. Dank Fortschritten bei der Effizienz von KI-Modellen, Edge-Computing-Hardware und spezialisierten Sensor- und Wahrnehmungssystemen können Maschinen inzwischen autonom in Fabriken, Lagerhäusern, landwirtschaftlichen Betrieben, Krankenhäusern und im Luftraum eingesetzt werden. Mit der Verlagerung der Intelligenz an den Netzwerkrand ist physische KI prädestiniert, die Produktivität zu steigern, industrielle Prozesse umzugestalten und Arbeitsabläufe in der Weltwirtschaft neu zu definieren.
Pierre Debru, Head of Research, Europa, WisdomTree, führte aus: „Physische KI ist keine einzelne Branche, sondern ein schnell wachsendes Ökosystem, in dem Intelligenz in Maschinen eingebettet wird, die in der Realwirtschaft zum Einsatz kommen. Aus Sicht der Research stellt dies eine Herausforderung für Anleger dar, da sich der Wert auf mehrere Ebenen verteilt, von Hardware über Sensoren bis hin zu Software und autonomen Plattformen, und sich die langfristigen Gewinner noch herauskristallisieren müssen. Unser Verfahren zur Indexerstellung ist speziell für solche Umgebungen konzipiert. Wir fokussieren uns auf Unternehmen, die heute in bedeutendem und wirtschaftlich relevantem Umfang in physischer KI engagiert sind, und verwenden umsatzbasierte Kriterien und transparente Regeln, um sicherzustellen, dass der ETF die Bereiche erfasst, in denen tatsächlich wirtschaftliche Aktivitäten stattfinden. Ebenso wichtig ist, dass der Rahmen so gestaltet ist, dass er sich durch regelmäßige Neugewichtung weiterentwickelt. Dadurch verändert sich das Engagement mit zunehmender Akzeptanz und Reife des Themas.“
Die Auflegung des WPAI ergänzt den 1,1 Milliarden US-Dollar3 schweren WisdomTree Artificial Intelligence UCITS ETF und baut auf WisdomTrees preisgekrönter Suite von thematischen ETFs auf. Die Zuflüsse in das Produktangebot von WisdomTree beliefen sich im Jahr 2025 auf 3,9 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen verwaltet nun 8,1 Milliarden US-Dollar im Auftrag von Anlegern.
Alexis Marinof, CEO, Europa, WisdomTree, ergänzte: „Diese Auflegung bietet Anlegern einen frühzeitigen, strukturierten Zugang zu einem wachsenden Thema, da künstliche Intelligenz über Software hinausgeht und in die physische Welt vorstößt. Bereiche wie autonome Systeme und intelligente Drohnen befinden sich noch im Anfangsstadium der Einführung, aber die Richtung, in die die Entwicklung geht, zeichnet sich immer deutlicher ab. Thematische ETFs sind zu diesem Zeitpunkt im Lebenszyklus eines Themas besonders effektive Instrumente, da die Chancen vielfältig sind, die Gewinner noch nicht feststehen und Wert in einem gesamten Ökosystem geschaffen wird. Unser Ansatz besteht in einer genauen Definition dieser Themen und im Aufbau researchorientierter, regelbasierter Engagements, die sich auf reale wirtschaftliche Partizipation statt auf Spekulation konzentrieren.“

Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.