Kommentar
08:33 Uhr, 02.10.2008

Credit Suisse schnürt neues Öl-Garantiepaket

Nicht nur die Finanzmärkte, sondern auch der Ölpreis befindet sich in den vergangenen Wochen und Monaten auf einer turbulenten Berg- und Talfahrt. Zuerst der rasante Anstieg bis auf das Allzeithoch von 147 US-Dollar, dann ab Juli die deutliche Korrektur fast auf ein Niveau von 90 US-Dollar. Vor kurzem schnellte die Notierung für den Oktober-Kontrakt innerhalb nur eines Tages um fast 30 US-Dollar nach oben, ehe wieder der Kampf um die 100-Dollarmarke begann und jetzt nach der Ablehnung des Rettungspakets für die Finanzmärkte in den USA durch an ihren Abgeordnetensesseln klebenden Republikanern wieder ein Rücksetzer um zehn Prozent auf rund 95 US-Dollar, da immer mehr von einer empfindlichen Abschwächung der Weltwirtschaft ausgegangen wird.

Ein Packet ganz anderer Natur schnürt in diesen Tagen am Rohstoffmarkt die Schweizer Bank Credit Suisse mit ihrer neuen WTI-Öl Korridor Garant Anleihe. Der Anleger hat hier die Chance auf eine fixe Maximal-Rendite von 15 Prozent bezogen auf die 20-monatige Laufzeit. Die Voraussetzung dafür wird wie bei vergleichbaren Produkten durch einen Korridor vorgegeben, der durch eine untere Schwelle bei 65 und eine obere Barriere bei 155 Prozent des Ausgangskurses für den WTI–Rohöl-1-Monats-Future gebildet wird. Daraus resultiert ein Rückzahlungsprofil, das nur zwei mögliche Ausprägungen zulässt. Sollte der Kurs des Basiswerts während der gesamten Laufzeit zu keinem Zeitpunkt die Bandbreite verlassen haben, also maximal um 55 Prozent gestiegen bzw. um 35 Prozent gefallen sein, so erhält der Investor den ausgelobten Bonus von 15 Prozent bei Fälligkeit ausgezahlt. Kann der Korridor dem Ölpreis jedoch keinen Einhalt gebieten, erfolgt am Ende eine feste Tilgung zum Nennwert. Das bedeutet für den über die Zeichnung eingestiegenen Anleger zwar keinen Gewinn, allerdings muss er dann lediglich den gezahlten Ausgabeaufschlag von 1,5 Prozent abschreiben, das in der aktuellen Finanzmarktkrise besonders ins Rampenlicht geratene Emittentenrisiko einmal beiseite gelassen.

Der Rohstoff-Report Tipp:
Das Zertifikat eignet sich für sicherheitsorientierte Anleger, die beim Ölpreis in den nächsten zwei Jahren eher von einer Seitwärtsbewegung ausgehen, ihm aber insbesondere weder einen Rückfall in den Bereich von rund 62 US-Dollar, noch ein Erreichen neuer Höchststände zutrauen.

Quanto WTI-Öl Korridor Garant Zertifikat
Emittent/WKN: Credit Suisse / CS0ADZ
Laufzeit: 21.06.2010
Preis: (in Zeichnung bis max. 17.10.08) Ausgabepreis: 100 % zzgl. 1,5 %

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/investmentcertificates/overview

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten