CoT-Report: Das Pfund wird weiter verkauft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- EUR/USDKursstand: 1,12370 $ (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Ziel des CoT-Reports
Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interest, also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die "Positionierung" großer Marktteilnehmer erahnen. (im Detail: hier)
Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche
Erneut auffällig war der deutliche Ausbau der Netto-Shortpositionierung im britischen Pfund (Future): Die Gruppe der "large speculators" hat laut den Daten ihre Netto-Shortposition um 6.000 Kontrakte auf nunmehr 32.000 Kontrakte ausgebaut. Das britische Pfund dürfte damit in den kommenden Handelstagen weiterhin eine der schwächsten unter den Hauptwährungen bleiben. Zumal im Brexit-Theater keinerlei Lösung in Sicht ist. Nach dem Rücktritt von Theresa May dominiert aktuell der Wahlkampf das Geschehen in London.
Die Daten können Sie sich - auch für andere Instrumente wie zum Beispiel Gold - im Commitment of Traders Report-Widget in guidants anzeigen lassen.
Die rekordhohe Netto-Shortpositionierung im EUR-Future wurde marginal um 1.000 Kontrakte auf nunmehr lediglich noch 99.000 Kontrakte Netto-Short reduziert. In diesen Daten ist allerdings der gestrige 100 Pip-Sprung gen Norden noch nicht berücksichtigt. Gestern dürften zunächst einige Short-Positionen glattgestellt worden sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Die Daten sind ja immer vom letzten Dienstag. Also fehlen Tage zur Veröffentlichung. Allerdings sind das gute Daten die mit anderen viel erkennen lassen. Aber kein Einzelinstrument.