Nachricht
11:22 Uhr, 12.11.2023

Continental will weltweit 5.500 Stellen streichen - Magazin

Erwähnte Instrumente

FRANKFURT (Dow Jones) - Continental will einem Magazinbericht zufolge den Rotstift im Automobilgeschäft ansetzen. Weltweit sollen rund 5.500 Stellen gestrichen werden, berichtet das Manager Magazin. Die Beschäftigten sollen am Montag über den Abbau informiert werden. Über 1.000 der Stellen sollen auf die rund 30 deutschen Standorte entfallen.

"Continental prüft weitere Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensbereichs Automotive", teilte das Unternehmen auf Anfrage von Dow Jones Newswires mit. "Dies schließt mögliche Veränderungen in Verwaltungsstrukturen ein, um künftig schnellere und agilere Entscheidungen zu ermöglichen und die Kostenseite zu entlasten." Derzeit werde geprüft, welche Maßnahmen am besten geeignet sind, um die Ziele zu erreichen "und die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken". Sobald konkrete Entscheidungen getroffen seien, werde dies zunächst intern kommuniziert und dann die Öffentlichkeit informiert.

Laut Manager Magazin gehe es im Wesentlichen um Stellen in den Verwaltungsbereichen, Produktion und Entwicklung seien ausgenommen, ebenso die Mitarbeiter in der Reifenherstellung. Der Vorstand wolle 400 Millionen Euro pro Jahr sparen.

Im Automobilgeschäft beschäftigt Conti insgesamt gut 100.000 Mitarbeiter. Rund 25.000 davon arbeiten laut Magazin aktuell in dem von den Plänen betroffenen indirekten Bereich.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo

Copyright (c) 2023 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche