Kommentar
18:30 Uhr, 08.07.2024

Nasdaq, S&P 500 und Aktien auf Allzeithoch! DAX, Gold, BTC, Apple, Tesla, Microsoft & Co. im Fokus

Erneut gab es deutlichen Schwung zum Wochenauftakt. Der DAX hatte erst am Freitag neue Mehrwochenhochs markiert, sich davon aber wieder deutlich zum Handelsende gelöst. Genau in diese Richtung wurde der Trend wieder aufgenommen und Kurse um 18.600 beim Index erzielt. Kommt es zu einem Rücklauf an die Zone aus Mai, die über 18.650 Punkte sogar die Allzeithochs definiert?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen

Der Nasdaq ist hierbei schon wesentlich weiter gewesen und löste mit dem ersten Schlusskurs über 20.000 Punkten im Index ein weiteres Kaufsignal aus. Dieses wurde nach dem Feiertag direkt vom Markt aufgenommen und führte zu weiteren Rekorden und Aufschlägen. Diese Rekorde waren u.a. von Tesla, Apple und Microsoft getrieben, die alle eine starke Wochenperformance absolvierten. Daher notiert auch der S&P500 als marktbreiter Aktienindex auf Rekordniveau.

Etwas ruhiger aber dennoch ebenso mit Kaufsignal präsentiert sich der Goldpreis zum Wochenstart. Die Marke von 2.400 US-Dollar ist nun spannend. Anleger:innen scheinen diese Assetklasse wieder zu favorisieren, nachdem es im Bitcoin in der Vorwoche zu Verwerfungen kam. Auch die zweitgrößte Kryptowährung Ethereum geriet unter Druck. Hier waren die Gründe jedoch anders gelagert. Denn die SEC prüft weiterhin eine Zulassung des ETF, welcher BlackRock initiiert hat und welcher die Assetklasse bereichern soll. Solange es hier keine Entscheidung gibt und dieses sich zudem verzögert, könnte der Abgabedruck anhalten.

Auf die Tops und Flops an der Wall Street gingen wir im Anschluss ausführlich ein und hatten dabei zunächst die starke Einzelperformance der Tesla-Aktie im Blick. Rund 25 Prozent Anstieg in einer Woche und 40 Prozent auf Monatssicht sorgen vor allem bei Shorties für Erstaunen. Technisch ist damit der Abwärtstrend im Big Picture überwunden. Einen konkreten Grund für den Anstieg gab es nicht, eher einen Mix aus Gründen. Am 8. August soll das erste Robo-Taxi vorgestellt werden, die Tesla-Roboter sollen zeitnah in den Fabriken an der Montage der Fahrzeuge beteiligt werden und die Fahrzeugauslieferungen lagen über den Erwartungen. Auch wenn dies einem Minus zum Vormonat und Vorjahresquartal entsprach, kam die positive Überraschung sehr gut an.

Auszug, hier geht´s zum vollständigen Artikel und zum Video!

Der große interaktive Wochenausblick findet wie gewohnt montags um 10:30 Uhr statt.

Komm daher gern mit Deinen Fragen und Wunschwerten zum nächsten Format hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen auf der Landingpage an.


Diese und alle anderen US-Aktien und Optionen können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten