Continental verfehlt die Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Reifenhersteller und Autozulieferer Continental hat im abgelaufenen Quartal weniger verdient als im Vorjahr. Zudem wurden die Schätzungen der Analysten verfehlt.
Wie das Unternehmen am Donnerstag in Hannover mitteilte, stieg der Umsatz im zweiten Quartal 2006 auf 3,619 Milliarden Euro (Vj. 3,555 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) ging jedoch auf 369,6 Millionen Euro (Vj. 404,8 Millionen Euro) zurück. Darin sind allerdings Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 65,2 Millionen Euro für die Schließung der Pkw-Reifenproduktion im US-Werk Charlotte sowie die Restrukturierungen im britischen Werk Ebbw Vale enthalten. Zudem hat es im Vorjahrszeitraum positive Einmaleffekte in Höhe von 27,0 Millionen Euro durch die Umstellung der leistungsorientierten Pensionspläne in den USA gegeben. "Wir haben uns im zweiten Quartal 2006 gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres im EBIT bereinigt um Konsolidierungskreis- und Einmaleffekte um 40,6 Millionen Euro klar verbessert", erläuterte Finanzvorstand Dr. Alan Hippe. Das Ergebnis nach Steuern verringerte sich auf 201,7 Millionen Euro (Vj. 244,8 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,38 Euro (Vj. 1,68 Euro).
Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 3,696 Milliarden Euro und einem Nettogewinn von 234 Millionen Euro gerechnet.
Für das Gesamtjahr rechnet Continental weiterhin mit einem Anstieg von Umsatz und Ergebnis. "Es gibt für uns angesichts der jetzt vorliegenden Daten keinen Anlass, unseren Ausblick zu verändern – selbst wenn in Teilbereichen unseres Geschäfts tätige Wettbewerber dazu gezwungen waren", sagte der Vorstandsvorsitzende Werner Wennemer ausblickend.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.