Nachricht
09:28 Uhr, 21.02.2008

Continental steigert sich

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Continental konnte im Jahr 2007 Umsatz und Gewinn steigern. Weitere Zukäufe nach der Übernahme der Siemens-Sparte VDO seien möglich, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit; allerdings gebe es derzeit keine konkreten Pläne.

Der Konzernumsatz wuchs im Jahr 2007 ohne VDO um 7,2% auf 15,960 Milliarden Euro. Das operative Konzernergebnis (EBIT) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14,9 % auf 1,840 Milliarden Euro. Die von der Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten mit einem Umsatz von 16,082 Milliarden Euro und einem EBIT von 1,836 Milliarden Euro gerechnet. Das den Anteilseignern zuzurechnende Konzernergebnis stieg um 3,9% auf 1,021 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Ergebnis pro Aktie von 6,79 Euro nach 6,72 Euro im Vorjahr.

Vorstandschef Wennemer kündigte für das Geschäftsjahr 2007 einen Dividendenvorschlag von unverändert 2,00 Euro pro Aktie an. Der Schuldenabbau habe höchste Priorität, hieß es. Gestärkt durch den Zukauf von Siemens VDO plant Continental, den 2007 rechnerisch erzielten Gesamtumsatz von rund 26,4 Milliarden Euro im Jahr 2008 zu übertreffen. Die EBIT-Marge soll über dem pro forma bereinigten Wert von 9,3% aus dem Jahr 2007 liegen soll. Im Jahr 2009 soll ein Umsatzwachstum von etwa 5% und eine weitere Verbesserung der EBIT-Marge erreicht werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten