Condor wird zum Spekulationobjekt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die Deutsche Lufthansa und KarstadtQuelle kommen bei der angestrebten Neuordnung der gemeinsamen Touristik-Aktivitäten offenbar nicht voran.
Nach Informationen des Handelsblatts, ist KarstadtQuelle bestrebt, die 50-Prozent-Beteiligung der Lufthansa an Thomas Cook, dem zweitgrößten europäischen Reisekonzern, zu erwerben. In Finanzkreisen heißt es indes, dass die Partner von einer Einigung über den Kaufpreis noch weit entfernt seien. Lufthansa habe Kaufpreisvorstellungen von einer Milliarde Euro, Karstadt wolle weniger als 800 Millionen Euro zahlen.
Unterdessen verdichten sich in der Luftverkehrsbranche die Spekulationen, dass mit dem Deal zugleich die begonnene Konsolidierung des deutschen Luftverkehrsmarktes weitergeführt werden soll. In Expertenkreisen wird der Prozess als lange überfällig angesehen. Nachdem vor kurzem Air Berlin die Übernahme der ehemaligen British-Airways-Tochter DBA ankündigt hat, rücke die Ferienfluggesellschaft Condor in den Mittelpunkt der Überlegungen, hieß es in dem Bericht. Sollte sich die Lufthansa mit dem Verkauf der Cook-Beteiligung vollständig von Condor trennen, wäre damit eine mögliche Grundlage für eine zweite deutsche Billigflug-Gruppe geschaffen.
Es sei vorstellbar, dass Condor mit den zum Tui-Konzern gehörenden und nur mäßig erfolgreichen Fluglinien Hapag-Lloyd Fly und Hapag-Lloyd Express sowie der am Rande der Pleite entlang schliddernden Düsseldorfer LTU zusammengeht. In Branchenkreisen heißt es dazu, führende Manager hätten die Chancen eines solchen Modells bereits ausgelotet und für positiv befunden.
Aus Verhandlungskreisen verlautete dagegen, KarstadtQuelle sei daran interessiert, Condor zu übernehmen, um die Fluglinie dann in einem folgenden Schritt an einen strategischen Investor im Ausland weiterzuverkaufen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.