Commerzbank – Strohfeuer stabilisiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Commerzbank - ISIN: DE000CBK1001
Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 5,81 Euro
In der letzten Woche keimte Hoffnung auf. Der Finanzvorstand der Commerzbank, Stephan Engels, entschloss sich am letzten Mittwoch zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er benannte den Kursverfall der Commerzbank-Aktie als „fundamental in keinster Weise gerechtfertigt“ und verwies auf die Ziele, die sich die Commerzbank bis 2016 gesetzt habe. Zudem sei er sogar ein wenig optimistischer hinsichtlich der Risikovorsorge. Auf die Gerüchte über den weiterhin hohen Risikovorsorgebedarf im Schiffsfinanzierungssektor ging er nicht weiter ein. Doch gerade in diesem Segment lauern die fundamentalen Leichen im Keller der Commerzbank. Ohne klare Fakten dürfte hier kein nachhaltiger Stimmungsumschwung in den Markt gelangen. Dies zeigt auch der Kursverlauf der letzten Tage. Nach einem kräftigen Aufwärtsimpuls nach den Bekenntnissen von Stephan Engels verpufft dieser Effekt schon wieder. Die Commerzbank notiert heute am Vormittag wieder unter der 6-Euro-Marke.
Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.
Wochenkerzen - Commerzbank AG
Die Commerzbank-Aktie bildete in den letzten Wochen einen steilen Abwärtstrend-Kanal aus. Dessen untere Begrenzung fungiert aktuell als Unterstützung. In Verbindung mit dem jüngsten Tief bei 5,558 Euro darf damit die Lunte der letzten Wochenkerze als gutes Unterstützungs-Niveau betrachtet werden. Noch aber zeigt sich keine Bodenbildung. Auch ist der Ausbruch nach unten aus einem langfristigen Abwärtstrend-Kanal negativ. Sowohl hieraus als auch aus dem nach unten verlassenen Dreieck ist noch weiteres Abwärtspotenzial abzuleiten – im worst-case-Szenario auch unter 4,- Euro. In dieser Woche ist allerdings eine stabile Aktie oberhalb des jüngsten Tiefs zu erwarten. Eine erste Aufhellung aus Sicht der Wochenkerzen ergibt sich bei einem Anstieg per Wochenschlusskurs über 6,96 Euro.
Kostenfreie Webinare von Stefan Salomon: Salomons Marktausblick. Ab 01. Juli bis 12. August.
Tageskerzen - Commerzbank AG
Das favorisierte Szenario der letzten Wochen im Chart als „grüner Pfeil“ dargestellt. Nun dürfte sich die Aktie pendelnd innerhalb der Range der letzten Woche bewegen (blauer Pfeil). Die lange weiße Kerze mit Lunte stabilisiert den Kurs – eine Bodenbildung bedarf jedoch eines nochmaligen deutlichen Tests des jüngsten Tiefs. Wider Erwarten positiv bei Break des Abwärtstrends – negativ jedes neue Tief.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
P.S. Wie Sie selbst Candlestick-Analysen erstellen können, zeigt Ihnen Stefan Salomon in seinem Online-Seminar ab 15. Juli. Details dazu finden Sie hier. Oder werfen Sie einen Blick auf unser gesamtes Angebot. Bestimmt ist etwas Passendes für Sie dabei.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.