Analyse
11:13 Uhr, 21.03.2013

Commerzbank - In einer kurzfristigen Range

Erwähnte Instrumente

Commerzbank - WKN: 803200 - ISIN: DE0008032004

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,2110 Euro

In den letzten vier Tagen pendelte die Aktie der Commerzbank AG um die Marke von 1,20 Euro. Die Tageskerzen zeigen kleine Kerzenkörper sowie kleinere Lunten und Dochte. Die Lunten zeigen hierbei eine kurzfristige Unterstützung an. In Verbindung mit dem vorherigen drei schwarzen, längeren Tageskerzen ist das Risiko nochmals fallender Kurse höher einzustufen als die Chance einer deutlichen Erholung.

Für die Aktie spricht lediglich, dass trotz einer aktuellen Herabstufung der Credit Suisse von "Outperform" auf "Neutral" mit einem Kursziel von 1,25 Euro (zuvor 2,- Euro) der Kurs stabil bleibt. Denn entsprechende Herabstufungen gelten auch oft als versteckte Verkaufsempfehlungen. Zudem geht die Credit Suisse davon aus, dass sich die Aussichten für die Commerzbank mit der Aufnahme frischen Kapitals eintrüben und korrigiert damit auch die Gewinnaussichten für 2013 und 2014 um 20% bzw. 38% nach unten.

Tageskerzen - Commerzbank AG

Hinweis: In den Charts (erstellt mit Guidants) finden Sie oben links den Zeitraum sowie die Zeitebene der dargestellten Kurse.

Die nach unten abgetragene Schwankungsbreite des verlassenen Trendkanals stellt das Kursziel in Form einer "Kursziel-Linie" dar, die parallel zum verlassenen Trendkanal gezogen wird. Das Abwärtspotenzial ist somit schon gut abgearbeitet, aber noch nicht komplett erreicht. Die aktuelle Verschnaufpause im Abwärtstrend ist zudem normal, denn oftmals haben die Bären nach drei schwarzen Kerzen ihr Pulver verschossen. Neue Kraft nach unten wird sodann erst nach einer Pause aufgebaut.

Ein neues Tief würde den Kurs in Richtung 1,117 Euro treiben. Eine Gegenbewegung dürfte hingegen im Bereich der Mitte der letzten langen schwarzen Kerze auf Widerstand stoßen. Eine entsprechende technische Gegenbewegung ist weiterhin einzuplanen. Ich bleibe bei meiner Empfehlung, dass diese zum Verkauf genutzt werden sollte. Sehr kurzfristig positiv hingegen wäre ein Anstieg über 1,25 Euro. Eine Erholung würde dann den Kurs - auch aufgrund von Shortglattstellungen - bis ca. 1,29/1.30 Euro anheben können. Das zu favorisierende Szenario sind jedoch fallende Kurse.

Stundenkerzen - Commerzbank AG

Die Stundenkerzen zeigen aktuell keine klare Richtungsprognose auf. Die Aktie bewegt sich innerhalb einer Range. Sehr kurzfristig dürfte sich ein Anstieg über 1,22 in Richtung 1,228 bis 1,2390 durchsetzen - im Bereich zwischen 1,2390 bis 1,25 lauern jedoch die Bären. Unter ca. 1,196/1,191 per Hourly-Close dürften die ersten vorsichtigen Bullen arg enttäuscht werden und zu Verkäufen gezwungen werden - mit Ziel 1,18 bis 1,17. Deutlich negativ sodann bei einem Fall per Hourly-Close unter das jüngste Tief.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen