Fundamentale Nachricht
13:40 Uhr, 02.09.2015

Columbia Threadneedle bleibt trotz China-Turbulenzen bei Aktien übergewichtet

Die vielleicht bedeutendste makroökonomische Entwicklung im August war der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge die Entscheidung Chinas, den Yuan abzuwerten.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.079,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - „Unsere Einschätzung ist, dass eine Abwertung von zehn Prozent die Erwartungen der Märkte übertreffen würde“, kommentiert Alex Lyle, Head of Managed Funds für die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) bei Columbia Threadneedle die chinesische Geldpolitik. „Sie wäre zudem positiv für das chinesische Wirtschaftswachstum und die heimischen Aktienmärkte“, ergänzt Lyle. Die längerfristigen Auswirkungen der Abwertung seien jedoch schwieriger zu beurteilen: Die Kapitalabflüsse aus China könnten zunehmen, während sich der Dollar festigen dürfte.

Außerhalb Chinas konzentrierten sich die entwickelten Märkte weiterhin insbesondere auf den Zeitpunkt und das Ausmaß der ersten US-Zinserhöhung. Die britischen und europäischen Konjunkturdaten sorgten in letzter Zeit weitgehend für Unterstützung, hier zeichne sich ein Trend zur Erholung ab, heißt es weiter.

Die Aussichten für die Aktienmärkte beurteilt Columbia Threadneedle inzwischen aber weniger positiv als noch zu Jahresanfang, weil die Aktienkurse vieler Unternehmen zuletzt ohne entsprechendes Gewinnwachstum gestiegen seien – dennoch bleibt die Fondsgesellschaft in ihren Asset-Allocation-Portfolios bei Aktien übergewichtet. Das Engagement in Unternehmensanleihen wurde auf ein neutrales Niveau reduziert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten