Colonia Real Estate strebt "moderates Wachstum" an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Das Immobilienunternehmen Colonia Real Estate AG strebt für das Geschäftsjahr 2010 ein "moderates Wachstum" an. Zudem soll das eigene Wohnimmobilienportfolio gestärkt werden. Sowohl durch Zukäufe, als auch durch wertsteigernde Maßnahmen sollen Erträge aus den Immobilien erhöht, Leerstände abgebaut und somit der Cashflow gesteigert werden. Des Weiteren geht der Vorstand davon aus, dass das CRE Asset Management wieder in die Gewinnzone zurückkehren wird. "Bei konstanten Marktvoraussetzungen ist es unser Ziel, mindestens ein zum Vorjahr vergleichbares Ergebnis zu erreichen", teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 hat Colonia Real Estate einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 9,1 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Jahr zuvor war noch ein Verlust von 82,9 Millionen Euro verbucht worden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Vorjahr durch Abwertungen auf den Immobilienbestand belastet wurde. Im Jahr 2008 wurden bereits 59,7 Millionen Euro auf den Immobilienbestand bzw. 7,2 Prozent des Immobilienwertes abgewertet. Im Berichtsjahr 2009 bestand daher kein weiterer Abwertungsbedarf auf das Immobilienvermögen. Zudem verbesserte sich das Finanzergebnis durch den Abbau der Bankverbindlichkeiten von minus 35,9 Millionen Euro auf minus 26,5 Millionen Euro).
Das Ergebnis aus der Vermietung (NOI) erhöhte sich im Geschäftsjahr 2009 um 35,2 Prozent von 31,1 Millionen Euro auf nunmehr 42,0 Millionen Euro. Insbesondere die Optimierung der Bewirtschaftungskosten sowie die Entwicklung der Mieteinnahmen trugen zu dieser Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr bei. Zudem konnten die Verwaltungskosten um 44,2 Prozent auf 11,7 Millionen Euro gesenkt werden. Das operative Ergebnis (EBITDA) verbesserte sich daher auf 32,7 Millionen Euro (Vorjahr: 12,7 Millionen Euro).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.