Colonia Real Estate verbessert Ergebnis kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Köln (BoerseGo.de) - Die Colonia Real Estate AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres mehr verdient als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das operative Ergebnis (EBIT) sei von 5,6 Millionen Euro in der Vorjahresperiode auf 16,6 Millionen Euro gestiegen, teilte das Immobilienunternehmen am Donnerstag mit. Nach Steuern erzielte Colonia einen Gewinn in Höhe von 6,3 Millionen Euro nach einem Verlust von 2 Millionen Euro vor einem Jahr. Der NAV (Net Asset Value) sank aufgrund der Verwässerungseffekte aus zwei erfolgreichen Kapitalerhöhungen von 11,62 auf 10,15 Euro.
Die bereinigten Mieterträge nahmen um 8,6 Prozent auf 30,3 Millionen Euro (Vorjahr: 27,9 Millionen Euro) zu, gleichzeitig stieg das Vermietungsergebnis (NOI) um 17,4 Prozent von 18,4 Millionen Euro auf 21,6 Millionen Euro. Maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung hatten das konsequente Kostenmanagement sowie ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Optimierung der Einnahmen für die Bewirtschaftung der Immobilienbestände.
Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte erwartet CEO Stephan Rind eine erste – wenn auch zögerliche – Erholung des Transaktionsmarktes für Wohnimmobilien und rechnet vor allem mit zunehmenden Erlösen aus dem Bereich Wohnungsprivatisierung: "Hier gehen wir von einer überproportionalen Steigerung sowohl der Umsätze als auch der Profitabilität aus." Auf Basis des sich stetig verbessernden Vermietungsergebnisses, der umgesetzten Kostensenkungen und angesichts eines sich belebenden Transaktionsmarktes erwartet der Vorstand weiterhin ein positives operatives Ergebnis in 2009.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.