Clement - Die Konjunktur nimmt wieder Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Derzeit mehren sich die Signale, dass die Konjunktur langsam wieder Fahrt aufnimmt, dies teilte der Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit Wolfgang Clement heute anlässlich der aktuellen Arbeitslosenzahlen an. Mit einem Zeitverzug von einigen Monaten werde dies auch die Entwicklung am Arbeitsmarkt positiv beeinflussen, so Clement.
Die bereits realisierten Reformen am Arbeitsmarkt zeigten zunehmend Wirkung. Immer mehr bisher Arbeitslose entschieden sich beispielsweise für den Weg in die Selbständigkeit, so der Wirtschaftsminister. Die seit 1. April 2003 neu geregelten Minijobs hätten bereits 900.000 neue Beschäftigungsverhältnisse gebracht, hieß es weiter.
"Wir werden aber nur dann zu einem deutlichen und anhaltenden Rückgang der Arbeitslosenzahlen kommen, wenn der von uns eingeleitete Reformkurs konsequent fortgesetzt und nicht aufgehalten wird", so der Minister. Das gelte für das Vorziehen der Steuerreform ebenso wie die Absenkung der Lohnnebenkosten im Gesundheitsbereich wie alle Reformen am Arbeitsmarkt und den notwendigen Deregulierungsprozess im Güter- und Dienstleistungssektor, fügte Clement hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.