Fundamentale Nachricht
12:37 Uhr, 13.12.2016

Chinas Wirtschaft auf dem Weg zu alter Stärke

Chinas Wirtschaft bleibt auch im November auf einem soliden Wachstumskurs. Das geht aus den am Dienstag veröffentlichten Daten zur Industrieproduktion, dem Umsatz im Einzelhandel sowie den Investitionen im November hervor.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,8930 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Die jüngsten Konjunkturdaten aus China zeigen weiter in Richtung einer Erholung, die zunehmend an Stabilität gewinnt. So herrscht in der Industrie eine wieder blendende Stimmung. Die Produktion der Industrieunternehmen erhöhte sich im November im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent, wie die Regierung am Dienstag in Peking mitteilte. Von Bloomberg befragte Experten hatten mit einem Plus von 6,1 Prozent gerechnet, was dem Niveau des Vormonats entsprochen hätte.

Die Investitionen im industriellen Sektor erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahresmonat im November erwartungsgemäß um 8,3 Prozent. Besonders die Investitionen in die Infrastruktur stechen mit einer Jahresrate von mehr als 15 Prozent positiv heraus. Optimistisch stimmt die gesamte Belebung bei der Investitionstätigkeit um 8,8 Prozent, die von einer vortasten Inlandsnachfrage zeugt. Die Ausgaben der Verbraucher und Industrie blieben robust. Man könne sagen, dass Chinas Wirtschaft eine stabilisierende Kraft für die Weltkonjunktur bleibt, sagte Jian Chang, Chefvolkswirt bei Barclays in Hongkong.

Ebenfalls etwas stärker als prognostiziert fiel der Einzelhandelsumsatz aus. Dieser zog im November um 10,8 Prozent an, nach plus 10,0 Prozent im Vormonat Oktober. Volkswirte hatten hier nur mit einem Anstieg von 10,2 Prozent gerechnet. Der Online-Handel und die Ausstattung von neuen Häusern habe den Einzelhandelsumsatz in den vergangenen Monaten mit angeschoben, erklärt Rajiv Biswas, Asien-Pazifik Chefvolkswirt bei IHS Markit in Singapur.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten