Fundamentale Nachricht
20:23 Uhr, 17.12.2015

Chinas "wahre" Wachstumsrate nur bei 5,5 Prozent?

Wichtige chinesische Behörden rechnen im kommenden Jahr mit einem Wirtschaftswachstum in China von deutlich unter sieben Prozent. Manche Analystenhäuser vermuten, das "wahre" Wachstum in der Volksrepublik liegt weit darunter.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,4772 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Das konjunkturelle Gesamtbild in China präsentiert sich derzeit gemischt. Sorgenkind bleibt der Außenhandel, da sowohl die Ausfuhren als auch die Einfuhren seit längerem hinter den Erwartungen zurückbleiben. Der anhaltende Rückgang bei den Produzentenpreisen zeigt außerdem nach wie vor umfangreiche Überkapazitäten im Industriesektor an. Die Teuerungsrate bei den Verbraucherpreisen lag im November immerhin bei 1,5 Prozent, was auch als Folge einer lebhafteren Nachfrage zu sehen ist. So hat sich der offiziellen Statistik folgend die Dynamik auf dem Binnenmarkt gefestigt. Dementsprechend konnte die Industrieproduktion i zurückliegenden Monat um 6,2 Prozent zulegen. Auch die Einzelhandelsumsätze kletterten mit plus 11,2 Prozent auf ein Zehnmonatshoch.

Nach offiziellen Zahlen liegt das Wirtschaftswachstum für dieses Jahr bei 6,9 Prozent. Experten sehen die Wachstumszahlen chinesischer Behörden aber grundsätzlich kritisch und halten sie für zu optimistisch. Die Commerzbank geht etwa davon aus, dass das Wachstum momentan bei nur 5,5 Prozent liegt. Und in den kommenden Jahrensollte es sich weiter abschwächen. Dies sei den Überkapazitäten in der Industrie, der hohen Verschuldung und der ungünstige demographischen Situation geschuldet.

Die chinesische Notenbank gehen laut einem diese Woche veröffentlichten Arbeitspapier für 2016 von einem Wachstum um 6,8 Prozent aus. Das staatsnahe Forschungsinstitut CASS ist nach einer ebenfalls am Mittwoch veröffentlichten Prognose pessimistischer und rechnet lediglich mit einem Wachstum zwischen 6,6 und 6,8 Prozent.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten