Fundamentale Nachricht
12:38 Uhr, 05.09.2017

Chinas Präsident geriert sich als Hüter eine freien Welthandels

Direkter Affront: Der chinesische Präsident Xi Jinping hat vor Risiken gewarnt, sollte der freie Handel eingeschränkt werden. Damit meinte er offensichtlich US-Präsident Trump, der erst kürzlich eine Unterbrechung des Handels mit der Volksrepublik ins Spiel brachte. Grund sei, dass China Geschäfte mit Nordkorea mache.

Erwähnte Instrumente

Xiamen/ München (Godmode-Trader.de) - Die Brics-Staaten, also die fünf größten Schwellenländer, sind sich vor allem mit Blick auf die Ankündigungen von US-Präsident Donald Trump einig: Protektionismus geht gar nicht! Auf dem zu Ende gehenden Gipfel von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika in der chinesischen Stadt Xiamen betonten die Staats- und Regierungschefs die Vorzüge eines freien Handels. „Wir unterstreichen die Bedeutung einer offenen Weltwirtschaft, die alle Länder und Völker in die Lage versetzt, von den Vorteilen der Globalisierung zu profitieren."

Vor allem der chinesische Präsident Xi Jinping hat vor Risiken gewarnt, sollte der freie Handel eingeschränkt werden. „Manche Länder sind zunehmend nach innen orientiert, und ihr Bestreben, an der globalen Entwicklungszusammenarbeit teilzunehmen, hat nachgelassen”, zitiert Reuters Xi. So seien multilaterale Handelsgespräche nur mit großen Schwierigkeiten vorangegangen, zudem sei die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens auf Widerstand gestoßen. China profiliert sich offiziell gerne als Hüter der freien Märkte, steht aber selber in der Kritik, Handelshemmnisse aufzubauen, unfaire Handelspraktiken einzusetzen und ausländischen Unternehmen nicht ausreichend Marktzugang zu gewähren. Xi Jinping rief die Brics-Staaten auch dazu auf, eine aktivere Rolle in der Welt zu spielen. Die Brics-Gruppe trägt zu einem Viertel zur globalen Wirtschaftsleistung bei und repräsentiert 42 Prozent der Weltbevölkerung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten