Fundamentale Nachricht
17:45 Uhr, 11.03.2019

Chinas Notenbank gerät an ihre Grenzen

Chinas Wirtschafts- und Finanzsektor sieht sich vielen Risiken und Herausforderungen ausgesetzt. Hilfe tut also Not. Doch die Mittel der Zentralbank sind fast ausgereizt.

Erwähnte Instrumente

  • CNY/USD
    ISIN: CNM099900KS3Kopiert
    Kursstand: 0,14860 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - China hat nach Einschätzung von Notenbankchef Yi Gang nach wie vor Spielraum, um die Kapitalpuffer für Banken zu senken, allerdings nicht mehr in dem Maße wie früher. Um die Kreditvergabe an kleinere Firmen anzukurbeln, hat die Zentralbank ihre Vorgaben allein im vergangenen Jahr fünf Mal gelockert. Ein gewisses Maß an Reserveniveaus bleibe „notwendig und angemessen“, betonte Yi auf einer Pressekonferenz am Rande des Volkskongresses in Peking. „Chinas Wirtschafts- und Finanzsektor sieht sich vielen Risiken und Herausforderungen ausgesetzt.“

Im Februar haben chinesische Banken ihre Kreditvergabe der Notenbank zufolge gegenüber dem Vormonat drastisch gesenkt. Yi bekräftigte, dass die Zentralbank das Kreditwachstum in diesem Jahr im Wesentlichen in Übereinstimmung mit dem Wirtschaftswachstum halten wird, und versprach, sich für eine bessere Unterstützung der kleinen Unternehmen einzusetzen. Er betonte zudem, dass die Geldpolitik im Jahr 2019 unter Berücksichtigung externer Faktoren ein Gleichgewicht zwischen Straffung und Lockerung finden sollte.

Zum Auftakt der Jahrestagung des Volkskongresses hatte Chinas Regierung Steuersenkungen und Investitionen angekündigt. Das Wachstumsziel für 2019 beträgt nur noch 6,0 bis 6,5 Prozent. 2018 hatte sich das Plus in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt auf 6,6 Prozent abgeschwächt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten