Fundamentale Nachricht
17:52 Uhr, 24.07.2018

Chinas Einfluss auf Europa

Chinas aufblühende Mittelschicht sorgt für ein enormes Konsumwachstum in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel bei den Luxusgütern. Dies macht sich nicht nur in der Binnenwirtschaft, sondern auch auf den globalen Märkten bemerkbar. Ein Investmentmanager von GAM erklärt, welchen Einfluss China auf Europa ausübt.

Erwähnte Instrumente

Zürich (Godmode-Trader.de) - Ausgewählte europäische Aktien profitieren von langfristigen konjunkturunabhängigen Wachstumstrends. Diese Einschätzung vertritt Niall Gallagher, Investment Director für europäische Aktien bei GAM Investments. Ein Teil dieses strukturellen Wachstums beruhe auf dem steigenden Konsum der Mittelschicht in Schwellenländern in Bereichen wie Luxusgütern, Spirituosen und im Bereich Healthcare, so Gallagher.

China hat einen besonders großen Einfluss auf die Weltwirtschaft, so Gallagher weiter. „So hat eines unserer Teammitglieder kürzlich Unternehmen in Shenzhen besucht, obwohl wir uns eigentlich auf europäische Aktien konzentrieren. Schätzungen zufolge werden 80 Prozent des in den nächsten zehn Jahren weltweit in der Mittelschicht erzielten Haushaltswachstums aus Asien kommen – der Großteil davon aus China“.


Das Team von Investment Director Gallagher interessiert sich vor allem für Unternehmen, die von diesen steigenden Konsumausgaben der chinesischen Mittelschicht profitieren. „Und die gute Nachricht für uns lautet, dass einige der am besten aufgestellten Unternehmen in Europa zu finden sind“, freut sich Gallagher. Dazu gehörten unter anderem LVMH mit der Marke Louis Vuitton sowie einigen Cognac- und Champagnermarken, Richemont mit Cartier und anderen Uhrenmarken, aber auch Unternehmen wie Pernod Ricard. Der Aufzughersteller Schindler sei ebenfalls interessant, da derzeit weltweit zwei Drittel aller neuen Aufzüge in China eingebaut werden. „Zusammen mit der Urbanisierung, der zunehmenden Wohndichte in den Städten und dem Wunsch nach einer höheren Wohnqualität treibt dieses Wachstum der Haushalte mit mittleren Einkommen in diesem Bereich ein starkes und langfristig nachhaltiges Wachstum an“, schließt Gallagher.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten