Fundamentale Nachricht
11:07 Uhr, 08.02.2016

Chinas Devisenreserven schmelzen im Rekordtempo

Der gewaltige Devisenberg Chinas ist im Januar weiter rapide abgeschmolzen. Experten erklären den Rückgang mit Kapitalabflüssen wegen der gegenwärtigen schwächelnden Wirtschaft Chinas.

Erwähnte Instrumente

Peking (Godmode-Trader.de) - Chinas Devisenreserven haben sich im Januar weiter rapide vermindert. Um den Wechselkurs des Yuan zu stützen, hat die chinesische Zentralbank knapp 100 Milliarden US-Dollar verkauft, wie die Währungshüter am Sonntag mitteilten. Mit nun 3,23 Billionen Dollar verfügt die Volksrepublik aber noch immer über den größten Bestand an fremden Währungen auf der Welt. Dennoch ist es der tiefste Stand sei 2012. Im gesamten vergangenen Jahr haben sich die Devisenreserven um mehr als eine halbe Billion US-Dollar reduziert.

Viele Marktteilnehmer hatten im Januar einen stärkeren Rückgang der Reserven um rund 120 Milliarden Dollar erwartet. Berücksichtigt man die jüngste Erholung des Euros gegenüber der US-Währung, dann kann aber davon ausgegangen werden, dass China noch mehr Dollar verkauft hat als es die offiziellen Zahlen zeigen. Viele Experten warnen vor regelmäßigen Interventionen, weil dadurch die Devisenreserven zu schnell verloren gehen könnten.

Als Hauptursache für den Abwertungsdruck des chinesischen Yuan gelten Kapitalexporte privater chinesischer Anleger. Am 11. August vergangenen Jahres hatte die chinesische Zentralbank eine neue Währungspolitik eingeleitet, indem sie den Yuan stärker dem Marktgeschehen aussetzt. Dies hatte eine deutliche Schwächung der chinesischen Valuta zur Folge. Die Abwertung löste Sorgen über ein langsameres Wachstum in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aus.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten