Fundamentale Nachricht
17:43 Uhr, 21.12.2018

China will Geld- und Fiskalpolitik lockern

Die chinesische Führung plant „signifikante" Steuer- und Abgabenkürzungen. Auch die Zentralbank PBoC will die Zügel lockern. Grund ist die abschwächende Konjunktur.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,90250 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Peking (Godmode-Trader.de) - Angesichts der sich eintrübenden Konjunktur will die politische Führung in China im kommenden Jahr mit lockereren Geld- und Fiskalpolitik gegensteuern.

2019 solle es „signifikante" Steuer- und Abgabenkürzungen geben, teilte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag in Peking mit. Dies sei auf der jährlichen zentralen Wirtschaftsplanungskonferenz in dieser Woche beschlossen worden. Die künftige Ausgabenpolitik des Staates wird als proaktiv beschrieben, die stärker und effizienter ausfallen solle. Darüber berichtete Reuters.

Auch die Geldpolitik der Zentralbank könnte lockerer ausfallen. In der Erklärung heißt es zwar, man strebe eine umsichtige Geldpolitik mit einem angemessenen Verhältnis zwischen Straffung und Lockerung an. Allerdings wird die Geldpolitik nicht mehr als „neutral" beschrieben. Laut der Nachrichtenagentur ist dies ein Hinweis auf eine absehbare geldpolitische Lockerung.

Die chinesische Wirtschaft wuchs im dritten Quartal offiziell um 6,5 Prozent - so „schwach“ wie seit 2009 nicht mehr. „Geldpolitische Lockerungen und zusätzliche fiskalische Stimuli sollen die Volkswirtschaft stabilisieren, werden ihre Wirkung aber erst mit erheblicher Verzögerung entfalten können“, heißt es in einem aktuellen Länderfokus von Raiffeisen Capital Management.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten