China: Industrie-Betriebe überraschen positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Peking (Godmode-Trader.de) - Die Industriestimmung in China hat sich im Oktober deutlich aufgehellt. Sowohl der CFLP PMI Manufacturing als auch der vom chinesischen Wirtschaftsmagazin Caixin zusammen mit Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe konnten überraschend deutlich zulegen und präsentieren sich nun so stark wie seit Juni 2014 nicht mehr.
Die beiden wohl wichtigsten Stimmungsindikatoren für China kletterten auf jeweils 51,2 Punkte und realisierten damit einen Anstieg um 0,8 beim CFLP-Indikator bzw. 1,1 Zähler beim Caixin-Wert gegenüber dem Vormonat. Der ebenfalls bei starken 54,0 Punkten notierende CFLP Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor rundet das gute Bild der Lage ab. Der CFLP-Index bildet die Stimmung in den großen Staatsunternehmen ab, während der von Caixin erhobene Indikator sich eher auf kleinere und mittelgroße Privatunternehmen fokussiert.
Beim Blick auf die Details des offiziellen Einkaufsmanagerindex fällt zunächst auf, dass sich die Werte für die Neuaufträge aus dem Inland und die laufende Produktion verbessert haben. So stieg die Produktionskomponente auf 53,3 Punkte. Die „New Orders“ legten um 1,9 Punkte auf 52,8 Zähler zu. Die Subkategorie zur Nachfrage aus dem Ausland („New Export Orders“) indiziert hingegen mit nur noch 49,2 Punkten eine Schwäche der ausländischen Nachfrage.
Bei der Interpretation der Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfragen müssen laut den Experten die Ungleichgewichte im chinesischen Industriesektor beachtet werden. Auch wenn sowohl die kleinen als auch die mittelgroßen Unternehmen im Oktober zulegen konnten, sei die Dynamik wesentlich von den Großbetrieben getragen worden. Auch an den grundsätzlichen Risiken für die chinesische Wirtschaft ändern die neuen Zahlen nichts. Nach wie vor ist das Wirtschaftswachstum von der weiter steigenden Kreditvergabe getrieben.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.