Nachricht
12:17 Uhr, 29.08.2012

China Life mit deutlichen Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Das chinesische Versicherungsunternehmen China Life Insurance mit Sitz in Peking hat einen deutlichen Nettogewinnrückgang für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres mitgeteilt.

Der größte Lebensversicherer des Landes wies einen Nettogewinn von 9,64 Milliarden Yuan aus. Das entspricht einem Rückgang um 25,7 Prozent im Jahresvergleich. Der Gewinn je Aktie wurde für das erste Halbjahr mit 0,34 Yuan ausgewiesen, ein Rückgang von ebenfalls 25,7 Prozent im Jahresvergleich.

Der deutliche Rückgang wurde hauptsächlich mit der schwachen Entwicklung an den Kapital- und Finanzmärkten begründet. Die Entwicklung drückte auf die Renditen der Investments und führte zu Wertberichtungen, wie das Unternehmen in einem Statement an die Börse Schanghai mitteilte.

Das Gesamtvermögen (Total Assets) von China Life notierte per Ende Juni bei 1,77 Billionen Yuan, was einem Anstieg um 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Erträge sanken im gleichen Zeitraum im Jahresvergleich um 2,9 Prozent auf 225,3 Milliarden Yuan.

Auch die Prämieneinnahmen des Versicherers zeigten sich zuletzt rückläufig. Sie sanken um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 184,74 Milliarden Yuan. Hier wirkten sich unter anderem makroökonomische Unsicherheiten negativ aus. Der Solvabilitätskoeffizient (Solvency Ratio) wurde per 30. Juni 2012 mit 230,56 Prozent angegeben.

Die China Life Insurance Company Limited ist eines der größten Anbieter von Lebensversicherungen in der Volksrepublik und das größte Versicherungsunternehmen in China. Sie wurde unter dem Namen People’s Insurance Company 1949 gegründet. Im Jahr 2003 wurde daraus die heutige China Life Insurance Company Limited.

Zur Gruppe gehören weitere Versicherungsunternehmen Chinas, zum Beispiel die China Life Asset Management Company Limited und China Life Property and Casualty Insurance Company Limited. Zur Produktpalette gehören neben Lebensversicherungen auch Haftpflichtversicherungen, Anlagefonds und Kapitalanlagen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Peking. Weitere Geschäftszweige sind in Hongkong und Macau.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten