China Life gibt Gewinnwarnung heraus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Peking (BoerseGo.de) – Das chinesische Versicherungsunternehmen China Life Insurance mit Sitz in Peking hat eine Gewinnwarnung für das zweite Quartal veröffentlicht. Der Nettogewinn könnte demzufolge um 37 Prozent im Quartalsvergleich auf 3,53 Milliarden Yuan einbrechen, wie der Versicherer am Vorabend mitteilte. Der Nettogewinn für die ersten drei Monate (per 31. März 2012) wurde noch mit 5,63 Milliarden Yuan angegeben, nach 7,97 Milliarden Yuan im Vorjahresquartal.
Es ist bereits das vierte Blue Chip-Unternehmen das jüngst eine Gewinnwarnung abgegeben hat und zudem die größte Gewinnwarnung. Begründet wurde die Gewinnwarnung von China Life mit einem Rückgang der Investmentrendite und Abschreibungen in Folge der Depression an den Kapitalmärkten.
Zuvor hatten bereits die Blue Chip-Unternehmen China Merchants Holdings (International), der Energieversorger CLP Holdings und die Fluggesellschaft Cathay Pacific eine Gewinnwarnung abgegeben. Die Zahl der Gewinnwarnungen von chinesischen börsennotierten Unternehmen ist seit April auf 300 gestiegen. Das ist ein schlechterer Wert als während der Finanzkrise in den Jahren 2008 bis 2009.
Einige der Unternehmen hatten erst gerade ihren IPO absolviert, so wie Dongwu Cement International. Das Unternehmen gab nur 49 Tage nach dem Börsenstart eine Gewinnwarnung heraus. Neben China Life haben allein am Vortag fünf andere chinesische Unternehmen eine Gewinnwarnung herausgegeben.
Auch die Prämieneinnahmen des Versicherers zeigten sich zuletzt rückläufig. Sie sanken von 49,1 Milliarden Yuan im Januar auf unter 20 Milliarden Yuan im April. Im Juni konnten sie sich dann bei 31,4 Milliarden Yuan stabilisieren, was jedoch immer noch deutlich unter dem Januar-Wert von China Life liegt.
Der Unternehmensfokus auf das Lebensversicherungsgeschäft macht China Life Analysten zufolge anfällig für den Verdrängungswettbewerb auf dem chinesischen Versicherungsmarkt und die Auswirkungen der volatilen Aktienmärkte.
Die China Life Insurance Company Limited ist eines der größten Anbieter von Lebensversicherungen in der Volksrepublik und das größte Versicherungsunternehmen in China. Sie wurde unter dem Namen People’s Insurance Company 1949 gegründet. Im Jahr 2003 wurde daraus die heutige China Life Insurance Company Limited.
Zur Gruppe gehören weitere Versicherungsunternehmen Chinas, zum Beispiel die China Life Asset Management Company Limited und China Life Property and Casualty Insurance Company Limited. Zur Produktpalette gehören neben Lebensversicherungen auch Haftpflichtversicherungen, Anlagefonds und Kapitalanlagen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Peking. Weitere Geschäftszweige sind in Hongkong und Macau.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.