Nachricht
10:47 Uhr, 02.11.2005

China-Fonds heute im Plus

Drei Rentenfonds gehörten gestern zu den gefragten Produkten im Berliner Fondshandel. Der ADIG Fund Global Bond N (WKN: 933 620) setzte sich umsatzmäßig gestern an die Spitze, lag heute im Kurs etwas schwächer. Dieser internationale Rentenfonds ist auf festverzinsliche Wertpapiere in Währungen der OECD-Staaten ausgerichtet. Die durchschnittliche Restlaufzeit der im Fonds verwahrten Wertpapiere bewegt sich im mittleren bis längeren Laufzeitenbereich. Vom DEKAZINS-International (WKN: 848 075) wurden rd. 3800 Stück umgesetzt. Internationale festverzinsliche Wertpapiere stehen dort im Blickpunkt. Mit dem DEKATEAM-Biotech TF (WKN: 937 553) reihte sich außerdem ein Branchenfonds der Biotechnologie gestern unter die gefragten Top-Fonds ein.

Heute Morgen war die Mischung der umsatzstarken Fonds in Berlin bunt. Zu den Umsatz-Tops gehörten im frühen Handel der DWS Geldmarktfonds (WKN: 847 425), der in Aktien investierende DWS Vermögensbildungsfonds (WKN: 847 652) und der Immobilienfonds KANAM Grundinvest (WKN: 679 180). Alle drei Titel starteten mehr oder weniger unverändert auf dem gestrigen Kursniveau. Kursgewinne waren dagegen bei ausgewählten China-Fonds zu beobachten. So gehörte der Schroder ISF Greater China (WKN: 633 843), der überwiegend in Aktien von Unternehmen aus der Volksrepublik China, der Sonderverwaltungsregion Hongkong und Taiwans investiert, zu den Fonds, die ihren Preis verteuerten. Auch für den Parvest China Classic CAP (WKN: 120 102) wurde heute früh ein über 2 Prozent höherer Kurs geboten. Seinen Preis verbesserte außerdem der DWS TOP 50 Welt (WKN: 976 979). Ziel dieses Fonds ist die weltweite Anlage in Aktien von 50 Unternehmen, die sich durch finanzielle Stärke, eine starke Marktposition und gute Perspektiven bzw. Positionierung hinsichtlich der globalen Wachstumstrends (verändertes Konsumverhalten, gesteigertes Gesundheitsbewusstsein, innovative Technologien, steigender Energieverbrauch) auszeichnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten