Analyse
10:55 Uhr, 11.04.2025

China-Aktien: Achtung bei ADRs!

Etliche chinesische Unternehmen sind auch an US-Börsen gelistet, im Mantel von ADRs (American Depository Receipts). Sollte der Konflikt zwischen den USA und China weiter eskalieren, könnte Trump womöglich den Handel chinesischer Aktien in den USA beenden.

Erwähnte Instrumente

  • BYD Co. Ltd. - WKN: A0M4W9 - ISIN: CNE100000296 - Kurs: 41,870 € (L&S)
  • BYD Co. Ltd. Reg.Shs H (ADRs)/2 YC 1 - WKN: A0X9JE - ISIN: US05606L1008 - Kurs: 81,800 € (L&S)

ADRs sind ein Instrument, das es US-Investoren ermöglicht, Anteile an ausländischen Unternehmen zu erwerben und zu handeln, als wären es US-Aktien.

Ein ADR ist ein Zertifikat, das von einer US-amerikanischen Depotbank ausgestellt wird. Es repräsentiert das Eigentum an einer bestimmten Anzahl von Aktien eines nicht-amerikanischen (ausländischen) Unternehmens, die bei einer Depotbank im Heimatland des Unternehmens hinterlegt sind.

Die ADRs haben US-amerikanische ISINs (beginnen mit US), daran kann man sie leicht erkennen, zudem am Namen des Wertpapiers.

Hier am Beispiel des chinesischen Autoherstellers BYD.

Links der ADR (bezieht sich in diesem Fall auf zwei Aktien, daher Kurs etwa doppelt so hoch), rechts die "Original"-Aktie.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es passieren wird. Aber es könnte sein, und bei Trump weiß man nie, dass er in einem Zollwutanfall die chinesischen Aktien von den US-Börsen delisten lässt.

Den anschließenden Ärger nach dem Delisting mit der Abwicklung der ADR muss man nicht haben, oder?

Das ist absolut keine Empfehlung gegen China-Aktien. Aber die ADRs wurden für US-Investoren entwickelt. Für Anleger in Deutschland gibt es keinen besonderen Grund, die ADRs statt den Original-Aktien zu kaufen, sofern diese bei uns handelbar sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Rifz
    Rifz

    Angenommen der Handel der ADR würde beendet. Welchen Einfluss hätte das auf die echten Gegenstücke, z.B. an der Börse in Hongkong gelistet? Sicher keinen guten? Gibt es da evtl. eine Quelle, wo man ein wenig nachlesen kann?

    19:43 Uhr, 11.04.