Nachricht
15:10 Uhr, 22.04.2013

Chicago Fed-Index: Wirtschaftssektor spürt den Blues

Erwähnte Instrumente

Chicago (BoerseGo.de) - Die heute veröffentlichten Angaben zum Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) liefern überwiegend negative Signale für den Wirtschaftssektor in der Region Chicago. Wie die Federal Reserve Bank of Chicago aktuelle mitteilte, rutschte der Indikator im März wieder in den kontraktiven Bereich ab. Der CFNAI ist demnach auf minus 0,23 Punkte gefallen. Im Vormonat lag der Wert noch mit 0,76 Einheiten satt im expansiven Terrain.

Der weniger schwankungsanfällige und damit aussagekräftigere Drei-Monatsschnitt fiel im März auf minus 0,01 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit vergangenen Oktober. Im Februar notierte dieser Wert noch bei 0,12 Punkten. Ein Punktestand unter Null signalisiert einen Rückgang der Wirtschaftsaktivität. Ein Wert unter minus 0,70 Punkten zeigt eine Rezession an.

Die produktionsbezogenen Teilindizes erwuchsen im März zu den Hauptbelastungsfaktoren, obwohl sie gerade noch im positiven Bereich verblieben. Der Wert für die wichtigste Komponente im Gesamindex brach von 0,47 Punkten auf 0,01 Zähler deutlich ein. Die Subindizes für Konsum und Häusermarkt veränderten sich im Monatsvergleich nur marginal, währen die Indikatoren für Beschäftigung sowie Umsätzen und Lagerbeständen vom positiven in den negativen Bereich wechselten.

Insgesamt spiegelt der Chicago Fed National Activity Index die derzeit durchwachsene Situation in der US-Industrie gut wider. Ein klarer Trend ist nach wie vor nicht auszumachen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten