Chartlektion: US-Kupfer nochmal unter der Lupe im Großbild
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Unlimited Turbo Optionsschein auf Kupfer COMEX RollingKursstand: 0,630 € (Stuttgart) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- US KupferKursstand: 3,00400 $/lb (Forex Capital Markets) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Im 1h Chart von US-Kupfer sieht man sehr schön, wie zwei scheinbar gleiche Formationen analytisch unterschiedlich ausgewertet werden können.
Beim letzten Ausbruch oberhalb 3000$ je Tonne schwappte die aktuelle Ausbruchsformation aus einer Flagge über den EMA200 und KAMA 14 und wurde dann fortgesetzt (siehe blauer Pfeil links im Chart)
Aktuell sind wir zwar über den KAMA14 geklangt, jedoch unter dem EMA200 geblieben (mit analoger Formation nach dem Flaggenausbruch).
Das ist charttechnisch einfach ein Unterschied. Das Erste ist ein Ausbruch nach Rücksetzer mit vorherigem Abschluß-"Auskicker", der das Tief der Flagge fallabschließend prüfte, das Aktuelle ist Rücklauf nach Bruch eines Bodens, auch wenn es optisch ähnlich aussieht. Hier fehlt jedoch ein Auskicker, die Kraft ist dementspechend kleiner und der Hochlauf schwächer.
Dementsprechend ist man noch im übergeordneten shortbereich und long-stops müssen aggressiver als ursprünglich geplant (2,960) gesetzt werden, wenn man einen potentiellen long-Ausbruch handeln möchte. Stops gehören also knapp unter die aktuelle Flaggenformation also knapp unter 3,000/2984.
Scheitert es am EMA 200, mit einem nur kurzen üblichen Überschwapper über den EMA200 bei 3025, entsteht noch einmal ein Rücklauf bis zur Flaggenkante 2,975, ggf. auch Fall der selben und weiterer Verkauf eine Etage tiefer zu 2,900$.
Man könnte sogar auf ein direktes Scheitern an 3025 spekulieren und aggressiv kurz über der Abrisstelle 2 einen short platzieren.
Trotzdem besteht aktuelle die Möglichkeit, eines neuen Angriffsversuchs oberhalb 2,995$
Viel Geld sollte man da aber nicht riskieren, es bleibt bislang ein Kontertrade. Erst bei deutlichem Überschreiten von 3025 und Rücksetzer darauf, könnte sich die Erholungsbewegung weiter fortsetzen und in den Bereich der gebrochenen Vor-Böden 3,065 vordringen.
Als long-KO Zertfikat würde sich bei Rücksetzer z.B. PP2LVT KO 2,951$ anbieten
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.