Nachricht
09:41 Uhr, 10.06.2004

Chance durch steigenden Rohölbedarf

Die Entwicklung der weltweiten Rohölversorgung bietet nicht nur Risiken in Form möglicherweise hoher Ölpreissteigerungen, sondern sie ermöglicht vielen Teilnehmern am Markt erhebliche Chancen. Vom wachsenden Versorgungsbedarf der gesamten Weltwirtschaft profitiert auch die internationale Tankschifffahrt, die langfristig weiter deutliches Wachstum erwartet.

Das Hamburger Emissionshaus Lloyd Fonds bietet mit der jüngsten Schiffsbeteiligung ein Investment an, mit dem Anleger auf dieses Wachtum setzen können. Der Rohölprodukten-Tanker MT "Green Point" bietet den Angaben zufolge eine langfristig gute Beschäftigung des Schiffs über fünf Jahre mit einem europäischen Traditionsunternehmen, der Reederei Pietro Barbaro S.p.A.

Der moderne, in Südkorea gebaute Tanker erreicht eine Dienstgeschwindigkeit von rund 15 Knoten. Mit einer Tragfähigkeit von 49.511 tdw ist das Schiff dem besonders gut beschäftigten Segment der Handymax-Tanker zugeordnet.

Die anfänglichen Ausschüttungen dieses Investments liegen gemäß Prospekt bei 8 % p.a. und sollen während der ca. 15-jährigen Laufzeit auf bis zu 12 % p.a. ansteigen. Die Auszahlungen während der Fondslaufzeit sollen insgesamt 130 % betragen. Hinzu kommen die Erlöse aus der Veräußerung. Sofern die geplante Umstellung auf Tonnagesteuer in 2007 erfolgt, ergeben sich weitgehend steuerfreie Auszahlungen in der Betriebsphase des Schiffes.

Den Emissionsprospekt können wir Ihnen gerne per email zusenden!
Kontakt: Gansneder@Fonds-Reporter.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen