Nachricht
10:46 Uhr, 09.03.2012

Chalco plant Kapitalerhöhung im Volumen von 8 Mrd. Yuan

Erwähnte Instrumente

Peking (BoerseGo.de) - Der chinesische Aluminiumkonzern Aluminum Corporation of China (Chalco), der größte Aluminiumhersteller des Landes, plant eine Kapitalerhöhung in Milliardenhöhe. Insgesamt will Chalco 8 Milliarden Yuan (rund 1,3 Milliarden Dollar) durch die Ausgabe neuer Aktien einnehmen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung an die Hongkonger Börse mitteilt. Mit dem eingenommenen Kapital will Chalco seine Expansion finanzieren. Auch das Xing Xian Aluminium Projekt und das Zhongzhou Eisenerzprojekt sollen mit dem eingenommenen Geld finanziert werden.

Chalco wird in den nächsten sechs Monaten die Ausgabe von 1,25 Milliarden zusätzlichen Aktien (A-Shares) an der Börse in Schanghai bei der China Securities Regulatory Commission (CSRC) beantragen. Die Ausgabe der Aktien soll an höchstens zehn Käufer stattfinden und keine öffentliche Ausgabe sein. Die jungen Aktien dürfen von den Käufern in den kommenden 12 Monaten nicht verkauft werden.

Chalco ist eigenen Angaben zufolge der drittgrößte Aluminiumhersteller der Welt und in China Branchenprimus. Das Unternehmen deckt eigenen Angaben zufolge rund 70 Prozent des chinesischen Aluminiumbedarfs.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten