Nachricht
11:28 Uhr, 16.05.2012

CH: ZEW-Konjunkturerwartungen trüben sich ein

Mannheim/Zürich (Godmode-Trader.ch) - Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz haben sich im Mai 2012 verschlechtert. Der ZEW-CS-Indikator liegt aktuell bei minus 4,0 Punkten. Im April hatte der Index bei 2,1 Zählern notiert. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Lage in der Schweiz hat sich hingegen laut Mitteilung um 7,8 Punkte verbessert. Der entsprechende Indikator erreicht damit ein Niveau von 10,0 Punkten – das ist der höchste Stand seit Oktober 2011.

Zudem prognostizierte im Mai ein größerer Anteil der befragten Analysten, dass die Inflation in der Schweiz im nächsten halben Jahr zulegen wird. Entsprechend sank der Anteil der Umfrageteilnehmer, die mit einem Rückgang der Teuerungsrate rechnen. Die Mehrheit geht jedoch nach wie vor davon aus, dass die Inflation im nächsten halben Jahr auf dem derzeitigen Niveau verharren wird. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Inflation ihren Tiefpunkt erreicht haben könnte, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten