CH: Verbraucherpreise gesunken
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Neuchâtel (Godmode-Trader.ch) – Die schweizerischen Verbraucherpreise sind im Juni im Monatsvergleich um 0,3 Prozent gesunken. Mit diesem Wert hatten Analysten im Konsens auch gerechnet. Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte, waren die Verbraucherpreise im Juni auf Jahressicht um 1,1 Prozent rückläufig. Im Vormonat Mai gingen die Preise auf dieser Basis um 1,0 Prozent zurück. Im Juni 2011 lag die Teuerung bei plus 0,6 Prozent.
Die Entwicklung des Landesindex im Juni um minus 0,3 Prozent sei vor allem auf günstigere Preise für Erdölprodukte (minus 4,2 Prozent) sowie den teilweisen Beginn des Sommerausverkaufs im Bekleidungssektor zurückzuführen, hieß es.
Rückläufig waren laut BFS-Mitteilung die Indizes der Hauptgruppen Bekleidung und Schuhe (minus 2,8 Prozent), Verkehr (minus 1,2 Prozent), Sonstige Waren und Dienstleistungen (minus 0,5 Prozent), Wohnen und Energie (minus 0,3 Prozent), Nachrichtenübermittlung (minus 0,1 Prozent) sowie Restaurants und Hotels (minus 0,1 Prozent).
Gestiegen sind hingegen die Indizes der Hauptgruppen Alkoholische Getränke und Tabak (plus 1,0 Prozent), Hausrat und laufende Haushaltsführung (plus 0,8 Prozent), Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (plus 0,2 Prozent), Freizeit und Kultur (plus 0,1 Prozent) sowie Gesundheitspflege (plus 0,1 Prozent). Unverändert blieb im Juni der Index der Hauptgruppe Erziehung und Unterricht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.