CH: KoF-Konjunkturbarometer steigt auf Jahreshoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Zürich (Godmode-Trader.ch) – Das schweizerische KoF-Konjunkturbarometer hat im Juli 2012 seinen Anstieg fortgesetzt. Wie die KoF-Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich am Freitag mitteilte, legt der Index im Juli um 0,28 Punkte gegenüber seinem Stand von 1,15 Zählern im Juni 2012 zu (revidiert von 1,16 Punkten). Das Barometer erreicht nun 1,43 Punkte und legt damit deutlich stärker zu als von Analysten im Konsens mit 1,24 Punkten erwartet.
Der erneute Anstieg deute darauf hin, dass die Vorjahreswachstumsrate des schweizerischen Bruttoinlandprodukts (BIP) in den nächsten Monaten zusätzlichen Schwung erhalten werde, teilten die Konjunkturforscher mit.
Das Modul „Kern-BIP“ (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) und das Modul „Baugewerbe“ geben positive Impulse, allerdings mit nachlassender Dynamik. Das Modul „Kreditgewerbe“ zeigt eine Seitwärtsbewegung. Das Modul „Kern-BIP“, das gut 90 Prozent der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung umfasst, dominiert das Konjunkturbarometer.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.