Nachricht
09:57 Uhr, 01.06.2012

CH: Einkaufsmanagerindex erneut gesunken

Aarau/Zürich (Godmode-Trader.ch) - Der schweizerische Einkaufsmanagerindex ist im Mai überraschend auf 45,4 Punkte gefallen. Analysten hatten im Konsens hingegen mit einem Anstieg auf 47,4 Zähler gerechnet, nachdem der Index im April bei 46,9 Punkten notiert hatte.

Damit notiert der Index den zweiten Monat in Folge unterhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten, sodass in den kommenden Monaten mit einem Rückgang der Industrieaktivität gerechnet muss, wie die Herausgeber des Index, der Fachverband für Einkauf und Supply Management procure.ch und die Credit Suisse am Freitag mitteilten.

„Der Blick auf die Subkomponenten zeigt, dass insbesondere die Auftragsbücher dünner geworden sind“, so die Mitteilung. Der Auftragsbestand nahm erneut ab, die entsprechende Subkomponente lag um 5,2 Punkte tiefer unter der Wachstumsschwelle von 50 Zählern bei nun 42,7 Punkten. Ein tieferer Auftragsbestand führe in der Regel in den folgenden Monaten zu schwächerer Produktion, hieß es.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten