Nachricht
12:08 Uhr, 31.10.2011

Celesio will 2012 zurück in die Gewinnzone

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Beim Pharmahändler Celesio läuft es derzeit nicht rund. Das Jahr 2011 war bislang eher ernüchternd. Nun aber soll wieder an alte erfolgreiche Zeiten angeknüpft werden: Der neue Celesio-Chef Markus Pinger hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. "Von 2012 fahren wir wieder steigende Gewinne ein", sagte Pinger am Wochenende in einem Interview mit der "WirtschaftsWoche". Helfen soll dabei die Konzentration auf das Kerngeschäft Pharmahandel und Apotheken sowie ein umfangreiches Sparprogramm.

Auch ein Verkauf der umstrittenen Versandapotheke DocMorris sei denkbar, deutete Pinger an. "Was DocMorris angeht, so schließe ich keine Option aus." Das Ziel, DocMorris zu einer europaweiten Dachmarke für Apotheken auszubauen, stellte Pinger in Frage und kündigte an, die Markenstrategie des Pharmahändlers zu überprüfen. "Das muss nicht zwangsläufig alles unter der Marke DocMorris laufen." Er sei jedoch optimistisch, dass sich Celesio mit seinen Kunden auf ein Modell einigen könne, bei dem die Apotheken in den Versandhandel von DocMorris mit eingebunden würden. Celesio hatte die Internet-Apotheke 2007 erworben und damit einen Konflikt mit seinen Kunden erzeugt, die gegen DocMorris seit Jahren Sturm laufen.

Das Unternehmen leidet unter den staatlichen Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem und dem harten Wettbewerb in wichtigen Märkten. In diesem Jahr hat Celesio bereits drei mal seine Ergebnisprognose nach unten korrigieren müssen.

Zudem bekräftigte Pinger, dass Mehrheitsaktionär Haniel und die übrigen Eigner in Zukunft auf eine steigende Gewinnausschüttung hoffen dürfen: "Mittel- und langfristig wollen wir unseren Aktionären nicht nur eine stabile, sondern möglichst auch eine steigende Dividende bieten."

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten