Celesio will 2012 zurück in die Gewinnzone
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) – Beim Pharmahändler Celesio läuft es derzeit nicht rund. Das Jahr 2011 war bislang eher ernüchternd. Nun aber soll wieder an alte erfolgreiche Zeiten angeknüpft werden: Der neue Celesio-Chef Markus Pinger hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. "Von 2012 fahren wir wieder steigende Gewinne ein", sagte Pinger am Wochenende in einem Interview mit der "WirtschaftsWoche". Helfen soll dabei die Konzentration auf das Kerngeschäft Pharmahandel und Apotheken sowie ein umfangreiches Sparprogramm.
Auch ein Verkauf der umstrittenen Versandapotheke DocMorris sei denkbar, deutete Pinger an. "Was DocMorris angeht, so schließe ich keine Option aus." Das Ziel, DocMorris zu einer europaweiten Dachmarke für Apotheken auszubauen, stellte Pinger in Frage und kündigte an, die Markenstrategie des Pharmahändlers zu überprüfen. "Das muss nicht zwangsläufig alles unter der Marke DocMorris laufen." Er sei jedoch optimistisch, dass sich Celesio mit seinen Kunden auf ein Modell einigen könne, bei dem die Apotheken in den Versandhandel von DocMorris mit eingebunden würden. Celesio hatte die Internet-Apotheke 2007 erworben und damit einen Konflikt mit seinen Kunden erzeugt, die gegen DocMorris seit Jahren Sturm laufen.
Das Unternehmen leidet unter den staatlichen Sparmaßnahmen im Gesundheitssystem und dem harten Wettbewerb in wichtigen Märkten. In diesem Jahr hat Celesio bereits drei mal seine Ergebnisprognose nach unten korrigieren müssen.
Zudem bekräftigte Pinger, dass Mehrheitsaktionär Haniel und die übrigen Eigner in Zukunft auf eine steigende Gewinnausschüttung hoffen dürfen: "Mittel- und langfristig wollen wir unseren Aktionären nicht nur eine stabile, sondern möglichst auch eine steigende Dividende bieten."
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.