Nachricht
11:27 Uhr, 27.03.2012

Celesio trennt sich von DocMorris

Erwähnte Instrumente

Stuttgart (BoerseGo.de) – Der Pharmagroßhändler Celesio trennt sich von seiner Internet-Apotheke Doc Morris. Außerdem stehen die Töchter Movianto und Pharmexx zum Verkauf an. Mit der Verschlankung kommt der Pharmahändler der deutschen Apothekerschaft entgegen. Aus Verärgerung darüber, dass Celesio als Großhändler der Apotheken mit seiner Tochter Doc Morris zum Konkurrenten wurde, haben viele Apotheken bei anderen Anbietern ihre Produkte eingekauft. Nun will sich Celesio strategisch neu ausrichten und wieder auf sein Kerngeschäft als Logistiker und Lieferant konzentrieren.

Der neue Chef Markus Pinger reagiert damit auf das ernüchternde Ergebnis im abgelaufenen Geschäftsjahr. Celesio hat 2011 unterm Strich nur 6,1 Millionen Euro verdient, nach einem Überschuss von 265 Millionen Euro in 2010. Der operative Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach um mehr als die Hälfte ein. Es blieben diesmal 236,8 Millionen Euro - ein Minus von rund 58 Prozent. Die Dividende wird auf 25 Cents je Aktie halbiert.

Der Umsatz des Pharmagroßhändlers ist im vergangenen Jahr wegen der Reformen im europäischen Gesundheitswesen und des starken Preiswettbewerbs auf 23,02 Milliarden Euro zurückgegangen, nach 23,27 Milliarden im Jahr zuvor.

Der Ausblick für 2012 sieht verhalten aus. Ein Sparprogramm soll das Ergebnis im zweiten Halbjahr 2012 "spürbar verbessern". Am Ende soll aber ein positives Ergebnis in den Büchern stehen. Massenentlassungen seien nicht geplant, hieß es zudem.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten