Celesio im 1.Quartal deutlich schwächer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Stuttgart (BoerseGo.de) - Der Pharmahändler Celesio AG musste im ersten Quartal 2008 vor allem aufgrund neuer Vertriebsmodelle für Arzneimittel in Großbritannien einen deutlichen Ergebnisrückgang bei leicht schwächeren Umsätzen verbuchen. Die Analystenschätzungen wurden weder beim Umsatz noch beim Ergebnis erreicht.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, verringerte sich der Umsatz um 3,9 Prozent von 5,6 auf 5,4 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verringerte sich um 25,7 Prozent von 201,9 auf 149,9 Millionen Euro. Das EBITDA wurde mit mehr als 30 Millionen Euro durch staatliche Maßnahmen in Großbritannien sowie mit 8,1 Millionen Euro durch Wechselkurseffekte belastet. Darüberhinaus habe sich Ergebnisbeitrag des deutschen Großhandels fast auf Null verringert, so das Unternehmen. Das Betriebsergebnis EBIT verschlechterte sich von 175,5 auf 122,4 Millionen Euro, was einem Rückgang von 30,3 Prozent entspricht. Der Nettogewinn verringerte sich um 43,8 Prozent auf 57,6 Millionen Euro, nach 102,5 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Ergebnis je Aktie verschlechterte sich von 0,60 Euro auf 0,33 Euro.
Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatzanstieg im niedrigen einstelligen Prozentbereich und einem währungsbereinigten EBITDA auf Vorjahresniveau. Das erste Halbjahr werde deutlich schlechter, das zweite Halbjahr vermutlich besser ausfallen als im Jahr 2007. Der Vorstand zeigte sich optimistisch, dass Celesio ab 2009 "ihr nachhaltiges und profitables Wachstum fortsetzen" wird. Möglich sei dies unter anderem durch die anhaltende Wachstumsdynamik auf dem europäischen Pharmamarkt und den Ausbau der regionalen Präsenz des Unternehmens.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.