Nachricht
10:05 Uhr, 30.04.2008

C.A.T. oil verdient weniger

Erwähnte Instrumente

Wien (BoerseGo.de) - Der in Russland und Kasachstan tätige Öl- und Gasfelddienstleister C.A.T. oil AG konnte im Geschäftsjahr 2007 den Umsatz zwar steigern, musste aber gleichzeitig einen Rückgang beim Nettogewinn verbuchen. Der Berichtszeitraum sei von der erfolgreichen Transformation der C.A.T. oil AG vom westsibirischen Nischen-Player im Bereich Fracturing zum diversifizierten Öl- und Gasfeld-Dienstleistungsunternehmen geprägt gewesen, so das Unternehmen am Mittwoch.

Die Umsatzerlöse seien um 15,0% auf 222,6 Millionen Euro angestiegen. Die Anzahl der durchgeführten Servicejobs habe sich um 5,9% auf 2.473 Jobs (2006: 2.335 Jobs) und der durchschnittliche Umsatz pro Servicejob von 83.000 Euro auf 90.000 Euro erhöht. Das EBITDA legte um 8,8% auf 49,7 Millionen Euro zu, nach 45,7 Millionen Euro im Vorjahr. Das EBIT erhöhte sich geringfügig von 36,9 Millionen Euro auf 37,2 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge verringerte sich von 23,6% auf 22,3%, die EBIT-Marge von 19,1% auf 16,7%. Der Jahresüberschuss von C.A.T. oil ging im Vergleich zum Vorjahr um 9,4% auf 22,7 Millionen Euro zurück (2006: 25,0 Millionen Euro). Verantwortlich hierfür sei ein nicht realisierter Fremdwährungsverlust in Höhe von 4,7 Mio. Euro und der Margendruck im Fracturing-Bereich.

Der Bereich Sidetrack Drilling soll auch im Geschäftsjahr 2008 der am schnellsten wachsende Geschäftsbereich des Konzerns bleiben. Die Zahl der Fracturing Jobs soll im laufenden Jahr um 15% zulegen. Für 2008 plant C.A.T. oil außerdem die Expansion in den Bereich Conventional Drilling Services, um hier von einer bedeutenden Zunahme der Investitionen für neue Explorationsprojekte zu profitieren.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten