C.A.T. oil legt endgültige Zahlen vor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Wien (BoerseGo.de) - Der Öl- und Gasfeld-Dienstleister C.A.T. oil AG hat am Donnerstag die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 vorgelegt. Demnach erzielte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 24,1 Prozent auf 276,2 Millionen Euro und lag damit leicht über dem revidierten Ziel von 270 Millionen Euro. Kostendruck und negative Auswirkungen der Finanzkrise belasteten allerdings das Ergebnis. Das EBITDA sank im Vorjahresvergleich um 5,1 Prozent auf 47,2 Millionen Euro (2007: 49,7 Millionen Euro), insbesondere aufgrund des inflationären Drucks auf die operativen Kosten des Unternehmens.
Das EBIT brach wegen höherer Abschreibungen um 44,3 Prozent auf 20,7 Millionen Euro ein (2007: 37,2 Millionen Euro). Das Nettoergebnis verschlechterte sich um 88 Prozent auf 2,6 Millionen Euro (2007: 22,7 Millionen Euro). Dies ist laut Unternehmen im Wesentlichen auf höhere, nicht realisierte Wechselkursverluste bei auf Euro lautenden Krediten, auf Verluste aufgrund der Minderung des Marktwertes von Finanzinvestitionen, gestiegene Zinsaufwendungen und einen außergewöhnlich hohen effektiven Einkommenssteuersatz zurückzuführen
Zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts des ungewissen Ausblicks für die globale Wirtschaftsentwicklung hält es C.A.T. oil für umsichtig, von Prognosen und Ergebniszielen für das Jahr 2009 abzusehen. Ausgehend von den aktuellen Entwicklungen erwartet das Unternehmen, die Zahl der Servicejobs 2009 auf dem Niveau von 2008 halten zu können, wobei die Nachfrage nach Brownfield-Services robust und nach Greenfield-Services schwächer ausfallen soll. Es sei davon auszugehen, dass der Preisdruck sowie eine weitere Abwertung des Rubel und des Tenge gegenüber dem Euro weiterhin Einfluss auf die Umsatzerlöse haben werden, so das Unternehmen.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.